18.03.2012 • Top-Themen

Autismusforschung: neue Genabschnitte entdeckt

Autismusforschung: neue Genabschnitte entdeckt. An der größten Genom-Untersuchung in der Autismusforschung sind auch Wissenschaftler aus dem DKFZ beteiligt. Die internationale Forschergruppe hat auf der Suche nach den Ursachen für Autismus zwei neue Genabschnitte entdeckt, die bei der Entstehung der Krankheit eine wichtige Rolle spielen.

Das Autism Genome Project, ein Zusammenschluss von über 120 Forschern aus über 50 Forschungseinrichtungen in 19 Ländern – darunter aus Deutschland Priv.-Doz. Dr. Sabine Klauck und Abteilungsleiterin Prof. Dr. Annemarie Poustka aus der Abteilung Molekulare Genomanalyse im DKFZ sowie Prof. Dr. Fritz Poustka mit seinen Mitarbeitern von der Universitätsklinik Frankfurt am Main – hat sich zur Aufgabe gemacht, Gene, die an der Entstehung von Autismus beteiligt sind, zu identifizieren. Diese Kooperation wird von der Non-Profit-Organisation „Autism Speaks“ unterstützt. Die Forscher sind überzeugt, dass die Aufdeckung der am Autismus beteiligten Gene neue Einblicke in die Entstehung der kognitiven Defizite bietet und so Diagnose und Behandlung der Krankheit verbessert werden können.

Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Entlassmanagement

Entlassmanagement
Patientenversorgung

Entlassmanagement

Was passiert nach dem Krankenhausaufenthalt? Studien, Hintergrundberichte und Interviews zum Thema

Meist gelesen

Photo

Genommedizin im Wandel

Next Generation Sequencing als unverzichtbarer Teil moderner Diagnostik ist dank neuer Strukturen auch für kleinere Universitätskliniken integrierbar.