23.09.2011 • News

AQUA-Qualitätsreport: Kliniken verbessern erneut ihre Qualität

Zur Veröffentlichung des AQUA-Qualitätsreports erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum:

"Die messbare Qualität der medizinischen Leistungen der Krankenhäuser ist weiter gestiegen. In einem weltweit einzigartig umfassenden Qualitätserfassungssystem werden von 18 Millionen Krankenhausfällen 4 Millionen und damit jeder fünfte Fall einer gezielten Überprüfung unterzogen.

Dabei werden aus 30 bedeutsamen Krankheitsbildern und Behandlungsarten wie z. B. Hüftoperationen, Geburten, Dekubitus, eine Vielzahl von Indikatoren erhoben, zentral ausgewertet und den Kliniken zurückgespiegelt. Die Krankenhäuser sind verpflichtet, die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Damit stellen sich die Krankenhäuser zugleich einem Leistungsvergleich. Die Patienten und Einweiser haben die Möglichkeit, dies in den Qualitätsberichten transparent nachzuvollziehen.

In dem von der DKG geführten Deutschen Krankenhausverzeichnis (www.Deutsches-Krankenhaus-Verzeichnis.de) sind die Daten authentisch für die Öffentlichkeit bereitgestellt. 90 Prozent der abgefragten Indikatoren liegen nunmehr im absoluten qualitativen Sollbereich.

Lediglich bei 9 von 400 Indikatoren sieht das für die Erfassung und Auswertung vom Gemeinsamen Bundesausschuss beauftragte Institut AQUA noch Verbesserungsbedarf. Im Vorjahr war dies noch bei 21 Indikatoren der Fall. Diese Form der Qualitätssicherung ist nicht die einzige Qualitätssicherungsmaßnahme in den Kliniken. Sie wird ergänzt durch eine Vielzahl Qualität sichernder interner Prozesse und Strukturen, die in ihrer Gesamtheit die weltweit anerkannte Qualitätsmedizin der deutschen Krankenhäuser gewährleisten."

 

Anbieter

Logo:

Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Wegelystr. 3
10623 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.