DRK Kliniken Berlin: Salih Yürek ist neuer Chefarzt am Institut für Labormedizin
Mit der Übernahme der Chefarztposition zum 1. Januar 2026 durch Salih Yürek (52) wird das seit vielen Jahren etablierte Institut für Labormedizin der DRK Kliniken Berlin als zentraler Bestandteil der klinischen Versorgung gestärkt.

Ziel ist es, die bestehende diagnostische Expertise weiter auszubauen und die enge Verzahnung mit den medizinischen Fachabteilungen konsequent zu vertiefen – zum direkten Nutzen der Patientinnen und Patienten.
„Ein leistungsfähiges hausinternes Labor ist ein entscheidender Qualitätsfaktor in der modernen Medizin“, betont der neue Chefarzt, der nach seinem Studium viele Jahre an der Charité – Universitätsmedizin Berlin arbeitete und 2019 zu den DRK Kliniken Berlin als stellvertretender Chefarzt und Transfusionsverantwortlicher wechselte. „Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Zentralisierung von Laborleistungen zeigt sich, wie wichtig kurze Wege, schnelle Befunde und der direkte fachliche Austausch sind.“ Mit dem eigenen Institut können viele klinisch relevante Untersuchungen direkt vor Ort durchgeführt werden, sodass Befunde oft noch am selben Tag vorliegen. Das ermöglicht frühere Diagnosen, schnellere Therapieentscheidungen und gibt zusätzliche Sicherheit. Die für Patientinnen und Patienten besonders belastende Situation des Wartens auf die Ergebnisse kann so oft verkürzt werden.
Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, erklärt dazu: „Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten halten wir im Interesse der medizinischen Qualität ganz bewusst an unserem Kurs fest, eigene Institute für Labormedizin und Mikrobiologie sowie Pathologie und Radiologie zu betreiben. Mit Salih Yürek hat ein Kollege die chefärztliche Leitung unseres Labors übernommen, den wir seit nun schon sechs Jahren kennen und sehr schätzen, für seine große Kompetenz und Menschlichkeit.“
In den kommenden Jahren soll die Labormedizin noch stärker als beratender Partner der Kliniken wirken. Geplant sind feste Ansprechpartner für die Fachabteilungen und regelmäßige interdisziplinäre Austauschformate. „Labormedizin ist für mich nicht nur eine Serviceleistung, sondern ein aktiver Teil der Patientenbehandlung“, erklärt Salih Yürek. „Ich möchte die enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachabteilungen weiter ausbauen, damit Laborbefunde nicht nur schneller vorliegen, sondern auch gemeinsam interpretiert und gezielt in Therapieentscheidungen eingebunden werden.“















