DRK Kliniken Berlin weiten die Versorgung für Patienten mit Diabetes und Gefäßerkrankungen aus


Die DRK Kliniken Berlin weiten ihr Angebot zur Versorgung von Patienten, die an Diabetes und Gefäßerkrankungen leiden, aus. So wird zum 1. Oktober 2014 PD Dr. med. Kilian Rittig (40) die Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Angiologie, Diabetologie und Abhängigkeitserkrankungen in den DRK Kliniken Berlin | Mitte als neuer Chefarzt übernehmen.
Die Klinik verfügt über 36 Betten. Versorgt werden dort in erster Linie Patienten mit den verschiedensten Gefäßerkrankungen sowie Formen des Diabetes mellitus und deren Folgeerkrankungen, wie zum Beispiel dem diabetischen Fußsyndrom. Ferner liegt ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung unverändert in der Versorgung suchterkrankter Patienten. Privat-Dozent Dr. Kilian Rittig ist Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Angiologie und Diabetologie und war zuletzt Oberarzt des Gefäßzentrums der Universität Tübingen. Er hat dort die angiologische Station, das Gefäß-Untersuchungslabor sowie die Gefäßambulanz mitgeleitet. Dr. Rittig zu seinem Beginn bei den DRK Kliniken Berlin | Mitte: „Neben der persönlichen Freude, wieder in die Stadt zurückzukommen, in der ich aufgewachsen bin, sehe ich der Aufgabe, eine Abteilung mit dieser interessanten Ausrichtung zu leiten, mit Freude entgegen. Für mich als patientenorientiertem Arzt bieten die DRK Kliniken Berlin mit ihrer patientenzentrierten Philosophie hierfür die idealen Voraussetzungen."
Die bisherige Chefärztin der Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Diabetologie, Angiologie und Abhängigkeitserkrankungen, Dr. med. Sybille Wunderlich (56) wechselt am 1. Oktober 2014 von den DRK Kliniken Berlin | Mitte zu den DRK Kliniken Berlin | Westend. An dem Klinikstandort am Spandauer Damm 130 wird unter ihrer Leitung die Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Diabetologie eröffnet. Dort werden Patienten mit diabetesbedingten, akuten und chronischen Komplikationen behandelt, darunter schwere Stoffwechselentgleisungen und diabetische Fußkomplikationen. Somit wird die bereits am Klinikstandort Westend angebotene exzellente Versorgung von an Diabetes erkrankten Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Professor Dr. med. Walter Burger um die Behandlung von erwachsenen Diabetikern erweitert. Chefärztin Dr. med. Sybille Wunderlich zu ihrem Wechsel zum Standort Westend: „Mit meinem erfahrenen und engagierten Team an der Seite freue ich mich darauf, an diesem Klinikum der Schwerpunktversorgung sowohl eine moderne und spezialisierte Diabetes-Behandlungseinheit aufzubauen als auch für die optimale diabetologische Mitbetreuung vieler Diabetes-Patienten zu sorgen, die wegen anderer akuter Erkrankungen im Krankenhaus behandelt werden müssen."
Meist gelesen

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.










