Nordseeklinik: Wechsel in der Ärztlichen Direktion
Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling übernimmt Amt von Dr. Norbert Buhles.


Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling ist seit 1. Mai neue Ärztliche Direktorin in der Rehabilitationsklinik der Asklepios Nordseeklinik Westerland. Sie übernahm den Posten von Dr. Norbert Buhles, dessen Amtszeit nach sechs Jahren endete. Zugleich bleibt Schilling auch weiterhin Chefärztin der Abteilung Onkologische Rehabilitation.
„Ich erhoffe mir von meiner Amtszeit, die Klinik gut weiterentwickeln und Innovationen für die Rehabilitation ermöglichen zu können“, sagt Dr. Georgia Schilling. Dafür habe sie bereits „ganz viele Ideen im Kopf“. Ein zentraler Aspekt ist die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. „Da gibt es Schätze, die wir heben sollten.“ So gebe es etwa im Bereich des Fatigue-Syndroms Überschneidungspunkte zwischen der Onkologie und Pneumologie. Und die Naturheilkunde, die im Bereich der Dermatologie bereits einen festen Platz hat, werde auch für andere Fachbereiche immer wichtiger. Das grundlegende Ziel sei es, die sehr gute Qualität, die in der Rehaklinik bereits geleistet wird, noch weiter zu verbessern und in allen Bereichen voranzutreiben, betont die Medizinerin, die seit 1. Juli 2019 als Chefärztin in der Nordseeklinik tätig ist. „Wir müssen zeigen, dass Rehabilitation ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Therapie ist.“
„Bei Georgia Schilling wissen wir die Ärztliche Direktion in besten Händen, ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Geschäftsführerin Dr. Linda Rasche und dankt zugleich Dr. Norbert Buhles für sein langjähriges hochengagiertes Wirken. Buhles gehöre zu den „Urgesteinen“ der Nordseeklinik. Seit 1988 ist er für das Haus tätig, bis 2018 war er Chefarzt der Abteilung Dermatologie & Allergologie. Als Ärztlicher Direktor habe er von 2018 bis 2024 den Reha-Bereich mitgeprägt und ihn nicht zuletzt durch die herausfordernde Zeit der Corona-Pandemie souverän begleitet, so Rasche. „Auch seine vielfältigen Weiterbildungsbefugnisse sind ein wertvoller Schatz für unsere Klinik.“ Umso mehr freut es die Geschäftsführerin, dass Norbert Buhles der Nordseeklinik weiterhin in Teilzeit treu bleibt.
Die Rehabilitationsklinik der Nordseeklinik umfasst die Bereiche Dermatologie & Allergologie, Onkologie, Orthopädie und Pneumologie. Es stehen 290 Betten zur Verfügung, jährlich werden mehr als 4000 Patientinnen und Patienten dort versorgt.
Meist gelesen

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.









