
Heilversuch gelungen
Weltpremiere: Erstmals konnte eine Spenderleber in einer Maschine behandelt und danach erfolgreich transplantiert werden.

Weltpremiere: Erstmals konnte eine Spenderleber in einer Maschine behandelt und danach erfolgreich transplantiert werden.

Freiburger Wissenschaftler zeigen in einer klinischer Studie, wie ein neu entwickeltes bakterielles PCR-Verfahren die Antibiotikavergabe bei schweren Lungenentzündungen optimiert und verkürzt.

Live-Demonstrationen zum professionellen Anlegen der Pütterbinde, PütterFlex und der 2-Komponenten-Kompressionssysteme PütterPro 2 und PütterPro 2 Lite sowie die Vorstellung der Virtual-Reality-Brille lockten viele Besucher an den Stand von Hartmann.

Nach über 21 Jahren bekommt das Klinikum Wolfsburg im Herbst einen neuen Direktor. Diplom-Wirtschaftsjurist André Koch (47) tritt zum 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Diplom-Kaufmann Wilken Köster an, der für seine bisherigen Aufgaben aus gesundheitlichen Gründen dann nicht mehr zur Verfügung steht.

Finanzielle Lage der Kliniken verschärft sich zusehends – Anhaltende Erlösausfälle und zunehmender Kostendruck – Sofortiges Handeln der Politik erforderlich

Die Kliniken für Neurochirurgie und Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) kooperieren erfolgreich im Bereich Wirbelsäulenchirurgie. Das Wirbelsäulenzentrum des UKB wurde für die optimale Behandlung der Patientinnen und Patienten erneut von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert.

Der AOK-Bundesverband begrüßt die Empfehlung der Monopolkommission, die Krankenhausplanung der Bundesländer künftig auf Basis von Leistungsgruppen zu organisieren:

Verbesserung der Versorgung chronischer Wunden

Kurz vor dem Auslaufen der bestehenden Coronavirus-Testverordnung fordert die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) die Einbeziehung wissenschaftlicher Expertise bei der Entwicklung einer neuen Testverordnung.

Der Ärztliche Direktor der Klinik für Neurologie im RKH Klinikum Ludwigsburg, Professor Dr. Martin Schabet, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er hat die Leitung der Klinik seit 1998 inne und übergibt sie am 1. Juni an seinen Nachfolger Professor Dr. Christian Foerch.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ist seit dem 30. Mai 2022 Mitglied im „Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen“. Aus dieser Mitgliedschaft resultiert die Pflicht, schrittweise die Standards des „Global Network for Tobacco Free Health Care Services“ an der eigenen Einrichtung zu etablieren.

Neues Biofilm-Modell zur Beurteilung der Effektivität von antimikrobiellen Substanzen gegen Wundbiofilm

Das Kreisklinikum Siegen wechselt in einem mehrstufigen Digitalisierungsprojekt auf die neue Generation des Krankenhausinformationssystems M-KIS von Meierhofer und stellt dabei die Arbeitsprozesse von Papier komplett auf digital um.

Das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum hat seinen neuen Geschäftsführer gefunden: Marco Kempka folgt zum 1. Juli 2022 auf den Interimsgeschäftsführer Christian Eckert. Kempka war zuletzt 13 Jahre Geschäftsführer der zur Sana Kliniken AG gehörenden Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont, an denen auch der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt ist.

Der Heidelberger Diabetes-Forscher Prof. Peter P. Nawroth wurde mit der Paul-Langerhans-Medaille für sein Lebenswerk prämiert.

InfectoGnostics-Forscher haben einen Test entwickelt, mit dem sich genetische Eigenschaften des Bakteriums Staphylococcus aureus erkennen und mehr als 700 Stämme dieses Erregers unterscheiden lassen.

Der Sonderforschungsbereich 1328 (SFB 1328) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vier weitere Jahre gefördert; die DFG hat hierfür 15,8 Millionen Euro bewilligt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt in den kommenden vier Jahren zwei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD) mit insgesamt rund 26,9 Mio. Euro.

Die „Parkinson-Stiftung“ zeichnet Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen für ihren Projektvorschlag „Glykierung von alpha-Synuclein als Biomarker“ mit dem Innovations-Preis in der Kategorie „Grundlagenforschung“ aus. Der Innovations-Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Der renommierte Oskar-Medizinpreis über 50.000 Euro geht in diesem Jahr an den stellvertretenden Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Professor Wolfram Windisch.

Auf dem Deutschen Röntgenkongress stellte Dedalus HealthCare die universelle klinische Plattform DeepUnity vor. DeepUnity ist eine ganzheitliche Lösung für die Radiologie-IT – samt aller Services rund um das Bild sowie die Administration und Weitergabe an Ärzte und Patienten.

GE Healthcare präsentierte seine Innovationen für die Radiologie auf dem Röntgenkongress in Wiesbaden.

Philips zeigte auf dem 103. Deutschen Röntgenkongress wie das Unternehmen Verantwortung wahrnimmt und Nachhaltigkeit als Leitprinzip in der Radiologie umsetzt.

Das Multiple-Sklerose-Zentrum der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden startet am Welt-Multiple-Sklerose-Tag, eine Evaluierungsstudie für ein neues Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der neurodegenerativen Erkrankung.

Der Sonderforschungsbereich „Hörakustik“ der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg erhält für weitere vier Jahre eine DFG-Förderung.

Das neue Kommunikationstool steht Kunden als integrierte Lösung in der Doctolib-Software zur Verfügung und unterstützt somit eine Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen bei der Digitalisierung.

In der am 24. Mai veröffentlichten Ärzteliste 2022 des Magazins Focus-Gesundheit wird der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Alb Fils Kliniken als Top-Mediziner 2022 geführt. Das Magazin empfiehlt ihn dabei in der Kategorie „Orthognathe Chirurgie“.

Infizieren sich Schwangere mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, erkranken sie im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen häufiger schwer an Covid-19. Werdende Mütter müssen daher mit höherer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt werden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) für die beste grundlagenwissenschaftliche Arbeit geht in diesem Jahr an Marija Gredic von der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik unterstützt Siemens Healthineers mit den Regionalgesellschaften Gesundheitsversorger weltweit dabei, auf ihrem Weg hin zum Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr zu erreichen.

Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Wolfgang Holzgreve, MBA wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates am Universitätsklinikum Leipzig bestellt. Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende am Universitätsklinikum Bonn übernimmt seine neue Aufgabe zum 1. Juli 2022. Er folgt auf Prof. Dr. Guido Adler, dessen Amtszeit planmäßig endet.

Enttäuschendes Gesetz ohne Ambition – für die Pflege im Krankenhaus steht die Ampel auf Rot

Die Award-Jury und die Mitarbeitenden der Knappschaft Kliniken waren sich selten so einig: Alle Corona-Impfzentren im Verbund erhalten einen Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement in der Pandemie.

Erstmals untersucht eine deutschlandweite pflege-wissenschaftliche Prävalenzstudie den Zusammenhang von Durst und Mundtrockenheit im Rahmen einer chronischen Herzinsuffizienz.

Wissenschaftlern aus Würzburg, Greifswald, Tübingen und Dublin etablieren im Rahmen des SFB/TRR240 eine biophysikalische Plattform um die mechanischen Eigenschaften von Thrombozyten der Maus und des Menschen zu untersuchen.