News

Photo

Mobile Funktionsbrause

Mit steigendem Alter ist im Badezimmer vor allem eines gefragt: Bewegungsfreiheit. Unabhängig von der Raumgröße sollte die Ausstattung maximale Flexibilität bieten und höchsten Ansprüchen an Komfort genügen.

Photo

Neuer Schwung für schwache Herzen

Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion galt bisher als kaum behandelbar. Einem MDC-Team um Prof. Michael Gotthardt gelang es nun erstmals, die Herzfunktion mit Hilfe einer synthetischen Nukleinsäure zu verbessern.

Photo

Klinischer Einsatz von Sterilfiltern

Zunehmende Anwendungsdauern von endständigen Sterilfiltern werden von der KRINKO kritisch hinterfragt. Erhöhte Produktanforderungen sind notwendig, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Photo

Niederländischer COVID-19-Patient aus dem Bergmannsheil entlassen

Große Freude im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil: Der niederländische Patient, der in der vergangenen Woche in der Bochumer Klinik aufgenommen wurde, konnte bereits am 30. November, wieder entlassen werden. Der 59-jährige Patient kam am 23. November ins Bergmannsheil und wurde zunächst auf der internistischen Intensivstation versorgt.

Photo

Gewappnet für die nächste Virus-Pandemie

Das Universitätsklinikum Jena koordiniert ein jetzt startendes Verbundprojekt zur schnelleren Diagnostik von viralen Atemwegsinfektionen. In dem Forschungsvorhaben sollen anhand von COVID-19 Methoden und Technologien entwickelt werden, die virale Ausbrüche frühzeitiger erkennen und deren Eindämmung unterstützen können, um für künftige Epidemien besser gerüstet zu sein.

Photo

Mutationen im größten menschlichen Protein

Titin ist das größte Protein im menschlichen Körper. Der Eiweißstoff bewirkt, dass sich die Muskeln elastisch bewegen. Neue wegweisende Erkenntnisse darüber, was das für den Herzmuskel bedeuten kann, haben jetzt Forschungsgruppen um Prof. Dr. Hendrik Milting am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen und Prof. Dr. Wolfgang Linke, Universität Münster, gewonnen, die vor kurzem in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine mit geteilter Erstautorenschaft von Dr. Anna Gärtner (HDZ NRW) veröffentlicht worden sind.

Photo

Barrierefreie Trinkwasserquelle

In vielen Senioren- und Pflegeheimen gehören sie bereits zur Ausstattung: Leitungsgebundene Wasserspender in Gängen und Aufenthaltsräumen sorgen dafür, die so wichtige Flüssigkeitszufuhr bei Bewohnern, aber auch bei Personal und Gästen ganz einfach zu gewährleisten.

Photo

Grundsteinlegung für das Albertinen Zentrum für Altersmedizin

Mit der Grundsteinlegung des Albertinen Zentrums für Altersmedizin ist in Hamburg-Schnelsen der Startschuss für einen richtungsweisenden Neubau gefallen: Bis 2023 entsteht ein viergeschossiges Gebäude mit 117 Betten und 35 teilstationären Behandlungsplätzen, das direkt an das Albertinen Krankenhaus anschließen wird und so eine bestmögliche fachübergreifende Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten ermöglicht.

Photo

Lernmaterial zu BIM und AAL

Die Projektpartner des EU-geförderten Projekts Essense aus Deutschland, Spanien, Slowenien und der Republik Nordmazedonien haben englischsprachige Lernmaterialien zu Ambient Assisted Living (AAL) und Building Information Modeling (BIM) erarbeitet und zur kostenlosen Nutzung veröffentlicht.

Photo

Neue Plattform für Drug Repurposing

Der Bedarf an neuen Medikamenten ist hoch. Forschende der Universität Hamburg und der Technischen Universität München (TUM) haben nun eine neue Plattform für das Repurposing von Medikamenten vorgestellt, welche die Suche nach neuen Therapeutika erleichtern soll.

Photo

Neues Präsidium der DGKL gewählt

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin hat auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung drei neue Präsidiumsmitglieder gewählt, welche im Januar 2022 ihre Arbeit aufnehmen werden. Gleichzeitig wechselt der amtierende Präsident, Prof. Dr. Matthias Nauck, zum Jahresende in die Funktion des Past-Präsidenten.

Photo

Neue Online-Fortbildung soll hohe Beratungsqualität bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs sicherstellen

Ein neues kostenloses Online-Programm unterstützt Ärzte bei der Aufklärung und Beratung von Menschen mit einem erhöhten Risiko für familiär bedingten Brust- und Eierstockkrebs. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat diese Fortbildung gemeinsam mit dem Deutschen Konsortium Familiärer Brust- und Eierstockkrebs konzipiert. Das Programm ist von der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 14 CME-Punkten anerkannt.

7497 weitere News

Gesundheit

Gesundheitstechnologie
Microsite

Gesundheitstechnologie

Lesen Sie Fachbeiträge, News und Interviews zum Thema