
Neue Transparenz gegen nosokomiale Infektionen
Die digitale Anwendung M: IP §21-Analysis von Hartmann und BinDoc bietet neue Transparenz über das Infektionsgeschehen sowie den Opportunitätskosten.

Die digitale Anwendung M: IP §21-Analysis von Hartmann und BinDoc bietet neue Transparenz über das Infektionsgeschehen sowie den Opportunitätskosten.

Erstmals steht die Pflege im Mittelpunkt eines großen Forschungsprojekts: Das onkologische Team der Augusta Kliniken in Bochum ist Teil der großen Patientenstudie OnCoPath.

Mohamed Saleh von der Neurologie des Universitätsklinikums Bonn ist mit dem „Takeda Oncology Forschungspreis NSCLC 2021“ ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Privatdozent (PD) Dr. Matthias Scheffler von der Onkologie der Uniklinik Köln erhält er den 1. Platz. In einer großangelegten Studie konnten sie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zwei mutierte Gene als mögliche prognostische Biomarker bereits in einem lokalisierten Stadium, in dem der Krebs noch nicht gestreut hat, identifizieren.

Bisher galt Interleukin-12 – ein Botenstoff der Immunzellen – als einer der Auslöser für die Entstehung von Schuppenflechte. Nun zeigen Forschende der Universität Zürich, dass Interleukin-12 die Hautkrankheit nicht verursacht, sondern davor schützt. Das erklärt auch, weshalb gängige Schuppenflechte-Medikamente, die diesen Botenstoff blockieren, kaum wirken.

Das Klinikum Westfalen hat die im laufenden Jahr gestartete personelle Neuorganisation der Leitungsaufgaben in seinen vier Krankenhäusern abgeschlossen.

Ein MHH-Forschungsteam fand einen Biomarker für den Behandlungserfolg bei einer Spenderlymphozyten-Infusion.

Neuartiges Anästhesie-Repetitorium setzt stark auf Simulationstraining

Wichtiger strategischer Meilenstein für die IT-Ausrichtung von Dedalus Diagnostic Imaging

Cross-Border Institut erhält weitere 1,4 Millionen Euro.

In jedem dritten Bett kann kein Patient mehr behandelt werden.

Mögliche prognostische Biomarker bereits in einem frühen Stadium des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

Unruhe breitet sich zurzeit im Markt für Medizinprodukte aus. Eine Konsolidierungswelle erfasst selbst die ganz großen Unternehmen in der Branche.

Mit der Helene-Medaille würdigt die Stiftung Oskar-Helene-Heim hervorragende Leistungen, die die Betreuungssituation kranker und bedürftiger Menschen verbessern.

In Stuttgart drohe in den nächsten Jahren ein ernstes Versorgungsproblem mit Pflegeplätzen – das teilte vor kurzem das auf das deutsche Gesundheitswesen spezialisierte Immobilien- und Betriebsberatungsunternehmen Terranus mit.

Agaplesion hat sich als einer der ersten Gesundheitskonzerne in Deutschland schon 2005 mit einer eigenen Digitalstrategie auf den Weg in die digitale Zukunft begeben. Sie soll „Zeit schaffen für das Wesentliche: Die Zuwendung zu den Menschen“.

Mit dem Bau des Hospizes in Berlin-Köpenick haben die DRK-Kliniken die erste stationäre Einrichtung dieser Art im südöstlichen Teil Berlins geschaffen und damit auch eine Versorgungslücke geschlossen.

Produktlösungen im Gesundheitswesen müssen flexibel und ergonomisch sein, Arbeitsabläufe möglichst leicht und effektiv gestaltet werden.

3 Fragen an die Gerontologin, Gesundheitsökonomin und Medizininformatikerin Birgid Eberhardt

Im Rahmen der virtuell durchgeführten Leitmesse Altenpflege 2021 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) Studienergebnisse zur „Optimierung der Ausführung und Finanzierung von pflegegerechten Bädern“ vorgestellt.

Prof. Dr. Amadeus Hornemann (48) ist seit dem 15. Oktober 2021 neuer Ärztlicher Direktor des DGD Krankenhaus Sachsenhausen. Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe folgt als Ärztlicher Direktor auf Dr. Plamen Staikov, Chefarzt der Chirurgischen Klinik.

Delabie hat seinen WC-Druckspüler Tempomatic vorgestellt – mit dualer Steuerung und einem patentierten Unterputzkasten. Er ist für alle Montagesituationen und Wandstärken von 10 bis 120 mm geeignet.

Das Profisystem für die Pflege von Hewi hat einen neuen Look.

Eingangshallen und zentrale Knotenpunkte von Kliniken sind nicht nur der Ausgangspunkt eines Leitsystems, sondern hier kreuzen sich auch die am meist genutzten Wege.

Zur Vorbereitung einer Expertenrunde aus dem Bereich vollstationärer und ambulanter Pflegeeinrichtungen wurde von Christoph Metzger, Open Mainded Projektentwicklung, ein Thesenpapier zum Thema des Green Deals und dessen städtebaulichen Voraussetzungen als Eingangsreferat in Frankfurt am Main im Frühjahr vorgestellt. Für medAmbiente hat unser Autor vorliegende Fassung erstellt.

Augenärztliche Spitzenmedizin in der Region durch Prof. Dr. Kai Januschowski

Die Gartenbauingenieurin und Gartentherapeutin Ulrike Kreuer befasst sich seit bald 20 Jahren intensiv mit der Planung und Entwicklung therapeutisch wirksamer Gärten für Seniorinnen und Senioren.

Die Bevölkerung wird immer älter. Das stellt die Medizin vor neue Herausforderungen, da ältere Menschen zumeist an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden.

Viele Einbruchversuche erfolgen über schlecht gesicherte Fenster, während einbruchhemmende Fenster schon manchem Einbrecher die Tour vereitelt haben.


Um die Entwicklung einer seltenen Blutkrebs-Art bei Kindern besser zu verstehen, haben Freiburger Forscher 18 Jahre intensiv geforscht und jetzt wichtige neue Erkenntnisse in Nature Medicine veröffentlicht

Die Zentrale Notaufnahme der Thüringen-Kliniken in Saalfeld hat einen neuen Chefarzt: Dr. Lars Kummer hat die Leitung übernommen – und kehrt damit in seine Geburtsregion zurück.

Eines ist der Bevölkerung in den vergangenen eineinhalb Jahren bewusst geworden: Die Gesundheit ist das größte Gut, und eines der großen Themen unserer Zeit.

Die Pflegeeinrichtung „The Glen“ in Pennsylvania, USA, wurde 1995 gegründet und ist Teil des Willow Valley Communities-Netzwerks, das seinen älteren und pflegebedürftigen Bewohnern ein fürsorgliches und behagliches Umfeld bietet.

MHH-Forschungsteam weist nach, wie Entzündungszellen die Funktion kranker Herzmuskelzellen verbessern.

Die Pflege verändert sich. Tradierte Wohnformen der institutionellen Pflege weichen zunehmend individuellen Angeboten mit verknüpften Pflege- und Versorgungskonzepten.