News

Photo

MINSTED löst Fluoreszenzmoleküle nanometergenau auf

Wissenschaftler um Stefan Hell vom Göttinger Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie und dem Heidelberger MPI für medizinische Forschung haben eine neue Lichtmikroskopie-Methode entwickelt, MINSTED genannt. Sie trennt fluoreszenzmarkierte Details mit molekularer Schärfe. Für Nobelpreisträger Hell schließt sich damit ein Kreis.

Photo

Jenaer Kardiologen begleiten Patienten mit Nachsorgepass

Ulrich Matthes hatte Glück. Nachdem er im Februar einen Herzinfarkt erlitten hat, wurde ihm im Universitätsklinikum Jena (UKJ) nicht nur das Leben gerettet. Auch nach seinem Infarkt begleiten ihn die UKJ-Herzexperten weiter: Er ist einer der ersten Patienten, die einen sogenannten Herzinfarkt-Nachsorgepass im Rahmen der Initiative „Jena auf Ziel“ erhalten haben. Hier werden die wichtigsten Risikofaktoren dokumentiert, etwa das LDL-Cholesterin, um einem weiteren Infarkt vorzubeugen.

Photo

Max-Planck-Institut entwickelt neuen Corona-Test

Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie und des Krankenhauses St. Georg in Leipzig haben ein verbessertes Protokoll für den Nachweis von SARS-CoV-2 entwickelt. Diese Methode kann eine positive Probe in einem Pool mit 25 nicht infizierten Proben in weniger als einer Stunde nachweisen.

Photo

Radiologische Daten jetzt auch für Patienten online einsehbar

Hoheit über die eigenen Daten zu haben und diese datenschutzkonform abzurufen sowie einfach und schnell behandelnden Ärzten zur Verfügung stellen zu können: Das ist die Erwartung von immer mehr Patienten. Der Karlsruher Radiologie Workflow Spezialist medavis ermöglicht seinen Anwendern genau das mit dem portal4med Patientenportal, das die Bilder und Befunde aus der Radiologie zugreifbar macht.

Photo

Zukunftsfach Neurophysiologie

Die Klinische Neurophysiologie gilt als innovativer Zweig der Neurologie mit großem Potenzial. Neurophysiologische Methoden gewinnen an Bedeutung – nicht nur bei der weiteren Erforschung der kognitiven Prozesse im Gehirn, sondern auch für Diagnose und Therapie bisher unheilbarer neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Epilepsien.

Photo

COVID-19: Das Infektionsrisiko punktgenau berechnen

Wir leben inzwischen ein Jahr mit der COVID19-Pandemie – und wissen: Viren verbreiten sich vor allem auch durch Aerosole, also kleinste Schwebeteilchen, die durch Atmen, Lachen oder Reden in die Luft gelangen. Dort bleiben sie noch eine Zeitlang und verteilen sich. Daher bilden sie eine Ansteckungsgefahr in Räumen, in denen sich mehrere Personen aufhalten, selbst wenn diese den geforderten Mindestabstand einhalten.

Photo

Ästhetik, Hygiene und Sicherheit

Brandschutz, Hygiene und Reduced Mobility sind beratungsintensive Themenfelder, auf denen der Sitzmöbelspezialist Kusch+Co sehr gut aufgestellt ist und über ein großes Expertenwissen verfügt.

6727 weitere News

Whitepaper

Neurologischer-Biomarker verbessert MS-Behandlung
Biomarker

Neurologischer-Biomarker verbessert MS-Behandlung

Siemens Healthineers bietet einen Biomarker zur Risikobewertung bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) an.