
Oberhavel Kliniken: Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin geht in den Ruhestand
Dr. med. Lucia Wocko betreute 26 Jahre lang die kleinsten Patienten im Klinikverbund. Seit 1999 stand die Medizinerin der Abteilung als Chefärztin vor.

Dr. med. Lucia Wocko betreute 26 Jahre lang die kleinsten Patienten im Klinikverbund. Seit 1999 stand die Medizinerin der Abteilung als Chefärztin vor.

Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Klinikum Fulda hat sich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hilmar Dörge zu einem international anerkannten Vorreiter in der minimal-invasiven Herzchirurgie entwickelt.

Minimalinvasives Embolisationsverfahren lindert immuntherapiebedingte Gelenkentzündung bei Darmkrebs.

Die für den Betrieb des neuen Versorgungskonzepts notwendige Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ehemaligen DRK Krankenhaus Neuwied haben ihre Überleitungsverträge fristgerecht unterzeichnet. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Marienhaus-Gruppe bilden sie ein Team für Neuwied.

Privatdozentin Dr. med. Aileen Hill, Fachärztin für Anästhesiologie am Universitätsklinikum RWTH Aachen, ist neue Sprecherin der DIVI-Sektion Metabolismus und Ernährung.

Zum 1. Oktober 2025 verlässt Dr. Christian Frank die Geschäftsführung der Sana Kliniken Lübeck. Mit Angela Bartels gewinnt die Klinik eine erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen.

Der Schilling Forschungspreis 2025 geht an Diane Rekow und Lukas Kunz.

Disease-Management-Programme (DMP) helfen auch bei Depression. Allerdings ist unklar, warum bzw. was genau wirkt in diesem Bündel aus Maßnahmen zu Diagnostik, Behandlung, Begleitung und Patientenstärkung.

Die Ausgründung des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien in Jena entwickelt minimalinvasive Mikroendoskop-Systeme für Neurowissenschaften und Medizin.

Die Aktualisierung der S3-Leitlinie Prostatakarzinom unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) wurde in der Fachwelt mit Spannung erwartet.

1995 wird das Sächsische Cochlear Implantat Centrum am Universitätsklinikum Dresden gegründet. Mehr als 2.500 taub Geborenen, Ertaubten oder Schwerhörigen wurde mit einem Cochlear Implantat geholfen.

Am Hasso-Plattner-Institut treffen sich Vertreter der Wissenschaft, Politik und der Wirtschaft, um gemeinsam über die digitale Transformation des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheit zu diskutieren.

Eine neue Studie zeigt großes Potenzial für eine der zentralen Zukunftsbranchen Deutschlands.

Planen Sie Ihren unreinen Pflegearbeitsraum? Suchen Sie die optimale Spültechnik für Ihre Wohnbereichsküche? Oder benötigen Sie Spüllösungen für Ihre Stations- oder Zentralküche?

Seit 2023 erscheint das einst als Katalog veröffentlichte Deutsche Krankenhaus Adressbuch als Online Datenbank – an der Qualität hat sich dabei nichts geändert.

Royal Philips gab bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2024 mit 594 Medtech-Patentanmeldungen der führende Anmelder im Bereich Medizintechnik beim Europäischen Patentamt (EPA) war.

Das TAVI-Zentrum am Rhön-Klinikum Campus Campus Bad Neustadt wurde erfolgreich rezertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Behandlungsqualität im Bereich der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI). Das minimal-invasive Verfahren bietet eine sichere Alternative zur herkömmlichen Aortenklappen-Operation.

Der Verlust von Muskelmasse und -kraft ist eine ernsthafte Herausforderung für die alternde Gesellschaft.

Die Fachabteilung Life Science Research (LSR) im Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) hat auf ihrer heutigen Sitzung einen neuen Vorstand gewählt.

Prof. Dr. Alexander Wree leitet die Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie.

Zum Sana Strategieforum in Berlin wurde Dr. Dominik Grieb, leitender Oberarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, und Dr. Frederik Boxberg, Oberarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, der diesjährige Wissenschaftspreis verliehen.

Mit jährlich über 75 Eingriffen bei behandlungsbedürftigen Erweiterungen der Hauptschlagader (Aorta) und über 120 Aorteneingriffen insgesamt gehört die Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie „am Plattenwald“ bundesweit zu den größten ihrer Art.

Forscher der Universität Zürich haben die Grundlage für eine mögliche neue Therapie entwickelt, um fehlgeleitete Antikörper immundefekter Patienten abzufangen und so die Virenabwehr wieder herzustellen.

In den vergangenen Jahren haben Lieferengpässe bei essenziellen Wirkstoffen wiederholt zu Versorgungsproblemen geführt. Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin hat nun eine Liste mit unverzichtbaren Wirkstoffen in der Inneren Medizin erstellt.

Das Bergmannsheil gründet den Bereich Elektrophysiologie. Zum Leiter des neuen Bereichs wurde Dr. Assem Aweimer ernannt.

Das Lungenzentrum Coswig hat zum 1. März 2025 die Betreuung von Palliativpatient*innen erneuert. Dazu wurde ein spezieller Bereich für Palliativmedizin geschaffen und bestehende Zimmer modernisiert.

Der Aufsichtsrat der RKH Enzkreis-Kliniken hat Fabian Bunzel zum Klinikgeschäftsführer der RKH Enzkreis-Kliniken gGmbH gewählt.

Frank Ohi, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Klinikmanagement verfügt, übernimmt interimsweise die Position des Regionaldirektors der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.

Im Rahmen des 33. Produktions-Benchmark-Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ wurde das Werk Hamburg der Philips Medical Systems GmbH mit der Auszeichnung „Exzellenz in Nachhaltigkeit“ geehrt. Diese Kategorie prämiert herausragende Leistungen in der Implementierung nachhaltiger Produktionsprozesse – eine Disziplin, in der das Werk Hamburg weltweit Maßstäbe setzt.

Hannah Kador übernimmt zum 1. April 2025 die Geschäftsführung am Sana-Krankenhaus Hürth. Laura Zurybida wird ab dem 1. Juni 2025 Kaufmännische Direktorin in Hürth.

Für seine Forschung zur Einschlusskörpermyositis (inclusion body myositis, IBM) ist Sven Wischnewski mit dem Myositis-Nachwuchs-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke ausgezeichnet worden.

Marburger Forscher haben eine vielversprechende Therapiestrategie zur Überwindung von Resistenzen entdeckt.

Anlässlich des Welt-Tuberkulose-Tages am 24. März weist Professor Torsten Bauer, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) sowie Generalsekretär des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK), auf die anhaltende Bedeutung der Tuberkulosebekämpfung in Deutschland hin.

Forschende aus vielen Disziplinen sind wieder dazu aufgerufen, sich um den Theo und Friedl Schöller-Preis für Altersmedizin zu bewerben. Das Klinikum Nürnberg und die Theo und Friedl Schöller-Stiftung zeichnen damit wegweisende neue Ansätze in der Gesundheitsversorgung älterer Menschen aus.

Rebekka Sikner, Assistenzärztin der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am HDZ NRW unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert, ist Vorstandssprecherin des Jungen Forums der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.