
Neue Personalleitung am Universitätsklinikum Ulm
Beate Cubitt führt seit 1. Februar 2025 den Bereich Personal.

Beate Cubitt führt seit 1. Februar 2025 den Bereich Personal.

Dr. med. Stephanie Döll, Oberärztin am Interdisziplinären Notfallzentrum der Zentralklinik Bad Berka, ist zur Sprecherin der Thüringer Landesgruppe der DGINA ernannt worden.

Dr. Ufuk Sentürk ist neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammen mit Chefärztin Dr. Elke Johnen.

Seit dem 1. März 2025 wird die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Rahmen eines Kollegialsystems von Chefärztin Dr. Elke Johnen gemeinsam mit dem neuen Chefarzt Dr. Ufuk Sentürk geleitet.

Prof. Dr. Anja M. Boos ist seit 1. März neue Direktorin der Klinik für Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck.

Im Grunde wissen wir sehr viel darüber, wie wir Menschen versorgen und möglichst lang gesunderhalten können – nur setzen wir dieses Wissen noch zu wenig um, sagt die deutsch-belgische Public Health-Expertin Prof. Freia De Bock.

Eine neue Methode ermöglicht eine personalisierte Präzisionschirurgie bei Hirntumoren.

Kölner Wissenschaftler haben eine spezielle Form des Tau-Proteins identifiziert, das für die Vermittlung der Toxizität der schädlichen Proteinklumpen in menschlichen Neuronen verantwortlich ist und somit ein neues Ziel für künftige Behandlungen darstellt.

Nach vielen Jahren unzureichender Refinanzierung, diversen Gerichtsterminen, unzähligen Unterstützungsschreiben und Gesprächen wurde den DRK Kliniken Berlin Westend nun endlich vom Berufungsausschuss für Ärzte und Psychotherapeuten die Ermächtigung als Sozialpädiatrisches Zentrum erteilt.

Johannes Tran-Gia, Physiker in der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Uniklinikums Würzburg (UKW), ist zum Universitätsprofessor für „Multimodale Bildgebung und Theranostik“ an der Universität Würzburg ernannt worden.

Universitätsklinikum Bonn stellt neue geschäftsführende Direktorin der Neurologie und Direktorin der Klinik für Neuroimmunologie vor.

Dr. med. Axel Reinhardt wechselt an das Helios Klinikum Emil von Behring.

Biotronik gibt eine strategische Entscheidung zur Stärkung seiner Führungsposition bei aktiven implantierbaren medizinischen Geräten und in der digitalen Gesundheitsversorgung bekannt.

Nach den Anschlägen in Magdeburg und München verstärken die Unfallchirurgen Kursformate zur Vorbereitung auf den Ernstfall.

Orthopäden und Unfallchirurgen fordern ausreichende Mittel für das Gesundheitssystem im militärischen Ernstfall an.

Dr. Angela Schulz, Oberärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), hat zu Beginn des Jahres die Clinician Scientist Professur für Seltene Erkrankungen erhalten.

Auf der 54. Jahrestagung der deutschen herzchirurgischen Fachgesellschaft (DGTHG) wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der erste Vizepräsident sowie drei Beisitzer gewählt.

Die DGAI-Datenbank ermöglicht Patienten mit seltenen Erkrankungen mehr Sicherheit in der anästhesiologischen Versorgung.

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat die jährlichen CO2-Emissionen, die von Narkosegasen ausgehen, seit 2018 um über 80 % reduziert.

Nach der erfolgreichen Etablierung in Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien baut Starlab sein innovatives Recycling-Programm für Laborkunststoffe weiter aus.

Technologische Fortschritte in der Mammadiagnostik ermöglichen nicht nur eine genauere Diagnose, sondern auch eine Optimierung der Arbeitsabläufe und eine Verbesserung des Patientenkomforts.

Dr. med. Kai Drastig komplettiert Chefarzt-Trio der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels.

Das Bergmannsheil wurde erneut als „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ zertifiziert.

Forscher der Technischen Universität München (TUM) haben einen völlig neuen Bereich der Mikroskopie auf Basis von Quantensensoren erfunden, die Kernspin-Mikroskopie.

Dr. Dr. Miroslava Valentová und Prof. Roland Hardt leiten die Kardiologie-Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

Ein wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung in deutschen Kliniken: Die Apotheke der SLK-Kliniken in Heilbronn kann seit Februar standardmäßig E-Rezepte nach gematik-Workflow 169 (Direktzuweisung in Klinikapotheken) verarbeiten.

Epigenetische Hemmstoffe als neue, vielversprechende Interventionsstrategie gegen Malaria? Eine neue Studie identifiziert einen Inhibitor der Genregulation, der gezielt den Erreger abtötet.

Um die komplexen Prozesse des Lebens zu verstehen, ist es entscheidend, einzelne Strukturen in Zellen zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Teamwork und moderne Medizin für die optimale Patientenversorgung

Forscher haben eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung bei einer innovativen Therapieform von Blutkrebs entdeckt und analysiert.

Dr. Maximilian Dölling arbeitet an einer medikamentösen Behandlung, die Betroffenen eine schonendere Alternative zur Operation bieten könnte.

Die Asklepios Klinik Weißenfels setzt auf eine neue Methode zur Behandlung von Lungenembolien.

Seit März 2011 ist das Zentrum zertifiziertes europäisches Exzellenzzentrum der „European Neuroendocrine Tumor Society" (ENETS) und damit das einzige Zentrum dieser Art in Mitteldeutschland und neben der Charité das einzige in Ostdeutschland, Deutschlandweit gibt es 15 zertifizierte Zentren.

Thieme Management Award 2024 für Nora Schorscher, Leiterin des Projekts „Tele-Intensivmedizin in Bayern“

Für viele Menschen mit einer irreparablen Herzerkrankung ist eine Herztransplantation die letzte Hoffnung. So auch für eine junge Mutter, die nun am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) erfolgreich transplantiert wurde. Insgesamt war es die 300. Herztransplantation in der Geschichte des UKR.