
Vier neue Else Kröner Clinician Scientist Professuren ermöglichen Spitzenmedizin
EKFS verbindet in Stiftungsprofessuren hochkarätige Forschung und Patientenversorgung von vier Ärztinnen und Ärzten

EKFS verbindet in Stiftungsprofessuren hochkarätige Forschung und Patientenversorgung von vier Ärztinnen und Ärzten

Eine Operation ist die bessere Lösung als eine Antibiotikatherapie.

Zum 1. Februar 2025 hat die Ruhr-Universität Bochum Priv.-Doz. Dr. Florian Willecke zum W2-Professor für konservative und interventionelle Angiologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, berufen.

Ein neues Mikroskopie-Verfahren kann Moleküle identifizieren. Die Frage nach dem Auflösungsvermögen erwies sich aber als schwieriges Rätsel. An der TU Wien wurde es nun gelöst.

Antibiotika sind unverzichtbar bei der Behandlung bakterieller Infektionen. Doch warum sind sie manchmal unwirksam, selbst wenn die Bakterien nicht resistent sind?

Die Anzahl der Chefärzte am Krankenhaus Rummelsberg steigt auf 13. Dr. Carsten Kopschina wird Chefarzt und wechselt von Lauf nach Rummelsberg, wo er seit 2021 in Personalunion als Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und zugleich Leitender Arzt für die Notaufnahme verantwortlich zeichnete.

Depressionen betreffen 280 Millionen Menschen weltweit. Eine Depressionserkrankung führt erwiesenermaßen zu verändertem Essverhalten.

Nach mehr als 40 Jahren am Harzklinikum, davon in den Jahren 2005/2006 bis 2025 als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie sowie viele Jahre Ärztlicher Direktor, wird Dr. med. Peter Nartschik in den Ruhestand verabschiedet.

Forscher der Universitätsmedizin Göttingen haben neue Wechselwirkungen zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen und dem Immunsystem aufgedeckt.

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) wird künftig die operative Koordination und Redaktion der Nationalen Versorgungsleitlinien (NVL) übernehmen.

In einer aktuell veröffentlichten Brustkrebs-Studie hat ein internationales Forschungsteam, an dem auch Helios Chefarzt Prof. Dr. Michael Untch beteiligt war, einen deutlichen Fortschritt in der Medizin erzielt.

Das Katholische Marienkrankenhaus Hamburg freut sich, Dr. Robin von Leitner als neuen Sektionsleiter der Pneumologie willkommen zu heißen.

Neuer Leiter des Notfallzentrums im Christlichen Klinikum Melle ist Dr. med. Ralf Siepe.

Spezialist für gynäkologische Onkologie

Einen Digitalen Zwilling von einer Maschine zu erstellen, ist schon sehr komplex. Wie schwierig muss es da erst sein, einen menschlichen Organismus digital nachzubauen?

Das Centrum für Integrierte Onkologie Bonn des Universitätsklinikums Bonn und das dort ansässige Zentrum für personalisierte Medizin stellen personalisierte Medizin in den Fokus.

Silvia Kühlem (57) wird ihr Engagement in der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH zum 31. Juli 2025 aus persönlichen Gründen beenden.

Ein holografisches Endoskop eröffnet hochauflösende Einblicke in neuronale Prozesse lebender Organismen.

Eine schmerzfreie Methode ermöglicht die Analyse von klinisch relevanten Stoffwechselparametern bei Krebspatientinnen.

Im neuen Medical Board werden künftig alle medizinischen Entscheidungen bei Helios vorbereitet, bevor sie im Unternehmen ausgerollt werden.

Seit dieser Woche ist ein zweiter hochmoderner Da Vinci-Roboter am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann im Einsatz.

Vier Mediziner der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) wurden für ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.

Die erfahrene Pflegeexpertin bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit und verstärkt ab 1. Februar 2025 mit ihrem Know-how das Pflegemanagement.

Die Notaufnahmen des Krankenhauses Nordwest und des Hospitals zum Heiligen Geist stehen seit Jahresbeginn unter neuer Leitung.

Molecular Bacterial Load Assay: die neue Methode kann die Wirksamkeit der Tuberkulosetherapie schnell und präzise voraussagen.

Die Nutzung von Patientenportalen ist für Kliniken in Deutschland aktuell entscheidend, um die Effizienz von vor- und nachgelagerten klinischen Abläufen zu erhöhen.

Erweiterung des fachlichen Spektrums

Steigende Anforderungen und Aufgabenfülle erfordern Erweiterung der Leitungsebene

Ein gemeinsames Trainings- und Simulationszentrum soll die Aus- und Weiterbildung stärken.

Der Vorsitz des Aufsichtsrats der Niels-Stensen-Kliniken GmbH wechselt aufgrund von Neuordnungen von Aufgaben innerhalb des Bistums von Domkapitular Dr. Martin Schomaker zu Weihbischof Johannes Wübbe, der als Bischofsvikar für Caritas und Krankenhäuser bereits mit den Herausforderungen der konfessionellen Krankenhäuser im Bistum Osnabrück vertraut ist.

Mesalvo blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Das Softwareunternehmen feierte unter anderem den erfolgreichen Launch seiner Technologie-Plattform „Mesalvo HealthCentre“.

Die IMED in Homburg vereint internistische Kliniken, Forschung und Lehre. Eine sichere Orientierung für Patienten und Besucher bietet das Leitsystem von Meng.

In Deutschland zeichnet sich eine problematische Entwicklung für die Versorgung mit Insulin ab: Mit Novo Nordisk hat ein weiterer Hersteller angekündigt, seine bisher verfügbaren Humaninsuline vom Markt zu nehmen.

Die Medizinische Klinik I – Kardiologie und internistische Intensivmedizin wird ab dem 1. April einen neuen Direktor haben: Prof. Dr. med. Philip Wenzel kommt von der Uniklinik Mainz ans Klinikum Darmstadt. Er folgt auf Prof. Dr. Gerald Werner, der die Klinik seit 2005 leitet und in den Ruhestand geht.

Neue Studienergebnisse öffnen die Tür für die Behandlung der Herzschwäche mit einem „Herzpflaster“.