
Zuckerzufuhr sinkt, ist aber immer noch zu hoch
Hohe Mengen an Zucker in unserer Ernährung werden als einer der Risikofaktoren für Übergewicht und chronische Erkrankungen diskutiert.

Hohe Mengen an Zucker in unserer Ernährung werden als einer der Risikofaktoren für Übergewicht und chronische Erkrankungen diskutiert.

Forscher des Leibniz-Instituts für Immuntherapie (LIT), des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) und des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) haben CD8+ T-Zellen so verändert, dass sie das Gen LMO4 künstlich exprimieren und dadurch ihre Wirksamkeit gegen Tumore erhöhen können.

Der DAK-Präventionsradar untersucht im achten Jahr den Gesundheitszustand von 23.000 Mädchen und Jungen.

Bei einem Lungenversagen nach schweren Verletzungen oder Erkrankungen ist der Einsatz eines venovenösen ECMO-Systems eine lebensnotwendige Therapie.

Wie die Qualität meldepflichtiger Infektionsdaten verbessert werden kann, zeigt eine aktuell veröffentlichte Studie.

Eine erfreuliche Nachricht gab es für Dr. med. Minglun Li, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Lüneburg. Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat den 47-Jährigen zum außerplanmäßigen Professor bestellt, so lautet die offizielle Bezeichnung auf der Urkunde.

Privatdozent Dr. Florian Recker, ein Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB), wurde jetzt von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. mit dem GMA-Preis für Lehrende ausgezeichnet.

Eine Meta-Studie stellt keine klinische Verbesserung bei depressiven Demenzpatienten durch Behandlung mit Antidepressiva fest.

Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter Federführung des LMU Klinikums hat detailliert erforscht, warum es zu den häufig wiederkehrenden Schlaganfällen kommt.

Die Chefärztin des Querschnittgelähmten-Zentrums/Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie, Dr. Ines Kurze, ist zum Mitglied der Forschungskommission der Schweizer Paraplegiker Stiftung ernannt worden. Damit berief das Gremium erstmalig eine klinisch tätige Paraplegiologin und Neuro-Urologin.

Getinge hat 2022 die Fluoptics SAS, einen EU-Marktführer im Bereich der chirurgischen Nahinfrarot (NIR)-Bildgebung, übernommen.

Innovative Kooperation zum Rezyklateinsatz bei Feuchttuchverpackungen ausgezeichnet

Klinische Krebsforschung in Niedersachsen voranbringen: Diese Aufgabe hat sich das Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N) zum Ziel gesetzt.

Die Dr. Becker Klinikgruppe hat ihre Unternehmensleitung neu aufgestellt. Gesellschafterin Dr. Ursula Becker wechselt – wie ihre Schwester Dr. Petra Becker – aus dem Vorstand der Klinikgruppe in den Aufsichtsrat, der zu Jahresbeginn errichtet wurde.

Die BioRegio Stern Management GmbH ist Partner im Projekt „SustainMed“. Ziel ist die Entwicklung eines Abfall- und Ressourcen-Managements für medizinische Produkte und Verfahren, um die Verwendung von Einwegmaterial zu minimieren und die Recyclingquote zu optimieren.

Die München Klinik Bogenhausen führt als eines von weltweit nur einer Handvoll Zentren eine besondere OP-Methode durch, die Menschen, die beispielsweise nach einem Autounfall, anderen Traumata oder einem Bandscheibenvorfall an einer Blasenlähmung leiden, eine neue Blase schenkt und damit ein großes Stück Normalität zurückbringt.

Für die hohe Qualifikation der Mitarbeiter und die Erfüllung zahlreicher diabetesspezifischer Leistungsmerkmale sowie ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement hat die Medizinische Kinik I das Siegel „Diabeteszentrum DDG“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erhalten.

Die Deutsche Krebshilfe fördert zwei Leukämie-Forscherinnen am Universitätsklinikum Frankfurt mit 1,5 Mio. Euro.

Die angeborene Zwerchfellhernie ist eine gefährliche Fehlbildung der Lunge und des Zwerchfells, bei der knapp ein Drittel der betroffenen Babys an der Unterentwicklung der Lungen stirbt.

Experten der Inneren Medizin haben erstmals ein Curriculum für die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin“ entwickelt – und das mit einem umfassenden Kapitel zu altersmedizinischen Aspekten.

Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg, des Zentrums für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung haben einen neuen Ansatz für eine Malaria-Impfung erfolgreich im Tierversuch getestet.

Dr. Leila Messroghli übernimmt Leitung der Abteilung

Das Brustschmerz-Zentrum an der Zentralklinik Bad Berka wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als „Chest Pain Unit - DGK zertifiziert" erneut ausgezeichnet.

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) kooperieren künftig auf dem Gebiet der Organspende.

Als Teil der Uniklinik Köln wurde ein elegantes Wahlleistungszimmer geschaffen mit ausgesuchtem Komfort, modernem Design und entspannter Wohlfühlatmosphäre. Das kommt den Wünschen von Betreiber und Nutzer entgegen.

In der multizentrischen klinischen Studie PRIMAL untersuchte ein Verbund unter der Leitung von Christoph Härtel vom Uniklinikum Würzburg den Einfluss von Probiotika auf die Darmflora von Frühgeborenen.

Ein neues Molekül für die Bildgebung könnte die Diagnose von Krebs- und Nierenerkrankungen verbessern.

Gesundheit & Ressourcen – die Zukunft des Gesundheitswesens

Ein systematischer Prüfkatalog aus der Physikalisch-Technische Bundesanstalt ermöglicht einen verlässlichen KI-Einsatz.

Neuer Klinikdirektor im Herzzentrum der Uniklinik Köln

Im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) baut Dr. Karl Petri am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) eine Arbeitsgruppe auf, um neuartige CRISPR 2.0-Werkzeuge zur Generierung und Verbesserung von krebsgerichteten CAR-T-Zellprodukten zu entwickeln.

Der Markt hat sich radikal gewandelt. Damit Organisationen mit der Zeit gehen und effektiv Resonanz bei den Mitarbeitern auslösen, brauchen sie qualifizierte Führungsteams.

Unter der Nutzung modernster Technologien wie KI, 5G und OP-Robotik hat sich das Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit seinem Innovative Secure Medical Campus (ISMC) zu einem Vorreiter für einen Medizin-Campus der Zukunft entwickelt.

Das Universitätsklinikum Würzburg wird in dem Gebäude der Geriatrischen Rehabilitationsklinik der AWO Unterfranken in Würzburg eine neue „Fachabteilung für Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation“ aufbauen.

Einem Forscherteam ist es gelungen ein hochauflösendes Fluoreszenzmikroskop zu entwickeln.