
Krankenhaus Martha-Maria und St. Theresien-Krankenhaus sind nun ein Haus
Zusammenschluss besiegelt

Zusammenschluss besiegelt

Sie alle haben ein Ziel: Qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland möglichst schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt integrieren

Die Stadt Wiesbaden ehrt herausragende Persönlichkeiten mit dem Carol-Nachman-Preis für Rheumatologie und der Carol-Nachman-Medaille.

Die Förderstiftung MHH plus ehrt Professor Dr. Michael Bamberg und Dr. Franziska Blaeschke mit Zimmermann-Preis und -Medaille

Im Jahr 2000 wurde der „Tag des Schlafes“ ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Schlafes hervorzuheben. Dieser Aktionstag findet jährlich am 21. Juni in Deutschland statt.

Der Transformationsprozess der Dienstleistungs- und Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser (EKK plus GmbH) hat begonnen. Ziel ist die strategische Weiterentwicklung – von der Einkaufsgemeinschaft zum umfassenden Dienstleistungsunternehmen für die kommunale Krankenhausfamilie.

Die Paracelsus Elena Klinik in Kassel ist unter der Leitung von Chefärztin Prof. Dr. med. Brit Mollenhauer an einem bedeutenden Durchbruch in der Parkinson-Forschung beteiligt.

Die neue Generation Altro Ensemble / M 500

Das Uniklinikum Dresden setzt auf roboterassistierte Chirurgie, weil sie präziser und schonender ist.

Viele Mitarbeitende in einem Krankenhaus haben schon einmal Gewalt und/oder Aggression gegen sich durch Patienten beziehungsweise durch deren Begleitung erlebt.

Der Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG hat Dr. Gunther K. Weiß zum Vorstand der Gesellschaft bis 31. Dezember 2028 wiederbestellt. Außerdem erfolgte seine Wiederbestellung zum Geschäftsführer des UKGM bis 31. Dezember 2028 durch den Aufsichtsrat der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM).

Stoßwellentherapie verbessert Leben von Patient*innen mit Herzschwäche. Eine Stoßwellentherapie bei gleichzeitiger Bypass-Operation belebt inaktive Herzmuskelzellen wieder, neue Blutgefäße entstehen, die Pumpleistung des Herzens verbessert sich maßgeblich.

Für verbesserte zelluläre Immuntherapien bei krebskranken Kindern und Jugendlichen wird Franziska Blaeschke, Nachwuchsgruppenleiterin am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) und am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), ausgezeichnet.

Nicole Skoetz, Professorin für Öffentliches Gesundheitswesen an der Universität zu Köln, wird Leiterin der deutschen Cochrane Evidence Synthesis Unit

Im Rahmen des Fraunhofer-Zentrums für Sensor-Intelligenz ZSI wurde das intelligente und flexibel einsetzbare Ultraschallsensorsystem „SonoOne“ nach dem Baukastenprinzip entwickelt.

Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung plädieren dafür, zusätzlich zur Gewichtsreduktion die Normalisierung der Blutzuckerwerte mit in die Leitlinien aufzunehmen.

Das Klinikum Darmstadt führt eine innovative Behandlungsmethode ein, die das Potenzial hat, die Krebsbehandlung zu revolutionieren: Die thermische Ablation, eine minimal-invasive Technik, bietet Patientinnen und Patienten mit Tumoren in der Lunge, der Niere und der Leber eine alternative Behandlungsoption zu traditionellen, invasiven Operationen.

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat mit +21,7 Mio. EUR bei einer Bilanzsumme von 1,8 Mrd. EUR erneut das beste wirtschaftliche Ergebnis aller sechs Universitätskliniken NRWs und im Deutschland-Vergleich ebenso eine erfreuliche Spitzenposition erreicht.

Jährlich verleiht die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie drei hochrangige Wissenschaftspreise, den Günther-von-Pannewitz-Preis, den Hermann-Holthusen-Preis und den Preis für Klinische Radioonkologie.

Ein neues Testverfahren ermöglicht die Früherkennung bei Risikopatienten.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK) hat in Berlin Dr. Hans-Heinrich Aldag zum BDPK-Präsidenten gewählt. Er ist Nachfolger von Dr. Katharina Nebel, die dieses Amt seit 2009 über fünf Wahlperioden innehatte und nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war.

Ein Team des Biochemischen Instituts der Uni Kiel hat einen Weg gefunden, um die Funktion des tumorauslösenden Proteins MYC zu hemmen. Damit können neue Arzneistoffe entwickelt werden.

Chronischer Knieschmerz wird mithilfe einer dünnen Elektrode einfach ausgeschaltet. Dabei ermittelt ein unkomplizierter Test die Erfolgsaussichten bei Patientinnen und Patienten.

VDE DGBMT und Stiftung Familie Klee vergeben Klee-Preis 2024 an Dr. Johanna Winter vom Klinikum rechts der Isar (München).

Die Rhön-Klinikum AG hat anlässlich des Ausscheidens von Prof. Dr. Bernd Griewing als Chief Medical Officer (CMO) den Bereich der Medizinischen Direktion neu geregelt.

Die intensive Belastung durch Feinstaub, andere Luftschadstoffe und Chemikalien, welcher tausende Helfer nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 im Rahmen von Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten ausgesetzt waren, führten zu einem erhöhten Demenzrisiko.

Seit dem 1. Juni verfügt die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Schön Klinik Düsseldorf über eine sogenannte Chest Pain Unit (CPU), um Patientinnen und Patienten mit unklarem Brustschmerz noch besser und schneller versorgen zu können.

Phillip Fröschle, CEO der Paracelsus-Kliniken, wurde in den Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK) gewählt. Diese Ernennung ermöglicht eine aktive Mitgestaltung der zukünftigen Gesundheitsversorgung und verstärkt die Stimme der Paracelsus Kliniken im deutschen Gesundheitswesen.

Eine chronische Stressreaktion der Nervenzellen führt zum kontinuierlichen Zelltod bei Multipler Sklerose.

Veränderte Thrombozyten unter ECMO erhöhen das Sterberisiko.

Er kommt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Standort Lübeck, ist aber gebürtiger Münsteraner: Für Univ.-Prof. Lars Hanker ist nach dem Umzug in seine Heimatstadt heute der offiziell erste Arbeitstag am UKM.

Die Hypophosphatasie stellt eine seltene Erkrankung dar, für die bisher keine genauen Zahlen zur Verbreitung (Prävalenz) vorliegen.

„Man lernt am besten durch Begeisterung“, sagt Dr. Uta Biedermann. Und genau diese kann die Fachärztin für Anatomie für ihr Fach vermitteln. Die Fachschaft Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeichnet die Leiterin der Prosektur am Institut für Anatomie deshalb mit ihrem diesjährigen Lehrpreis aus.

Eine besondere Veranstaltung wirft ihre Schatten voraus.

Forschende der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf haben die Relevanz sowie die multifaktoriellen Ursachen von anhaltenden Körperbeschwerden evaluiert.