
Neuer Signalweg gefunden: Atherosklerose besser verstehen
Ein Team um die LMU-Mediziner Christian Weber und Yvonne Döring hat neue Mechanismen nachgewiesen, die an der Entstehung entzündlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind.

Ein Team um die LMU-Mediziner Christian Weber und Yvonne Döring hat neue Mechanismen nachgewiesen, die an der Entstehung entzündlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind.

Wissenschaftler*innen der Universitätsmedizin Mainz haben erstmals eine Patientin mit der Autoimmunkrankheit Lupus erfolgreich mit der sogenannten CAR (Chimäre Antigen-Rezeptor)-T-Zell-Therapie behandelt.

Universitätsklinikum Bonn strebt das US-amerikanische Gütesiegel „Magnet Hospital“ für seine Pflegequalität an

Christian Weitermann tritt die Nachfolge von Florian Kell an, der als Klinikgeschäftsführer in eine andere Trägerschaft innerhalb Berlins wechselt.

Staatssekretärin Dr. Arbogast überreicht Förderbescheid in Höhe von vier Mio. Euro.

Der Neurobiologe der UMM, Prof. Dr. Simon Wiegert, erhält eine Förderung des Europäischen Forschungsrats zur Entwicklung eines hyperspektralen Faserphotometriesystems, das flexibel für verschiedenste optische Messungen von Gehirnfunktion eingesetzt werden kann.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Frankfurt (Oder) hat seit dem Jahreswechsel einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. med. Oliver Peters wechselt aus der Charité nach Markendorf und übernimmt die Leitung der Klinik.

Qualitätssiegel für Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen

EfficientBioAI, eine neue Open-Source-Software, macht KI-Modelle leichter und grüner.

Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und das UKB bauen mit dem Telenotarztsystem ihre etablierte Zusammenarbeit weiter aus.

Optimale Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Hör-, Stimm-, Sprach- und Schluckstörungen – zusätzlich Eröffnung des Kinderwartebereichs der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit Kindereinschlaflounges

Brustzentrum der Städtischen Kliniken Mönchengladbach erfolgreich von DKG zertifiziert

Die Louis-Jeantet-Stiftung ehrt den Direktor am Max-Planck-Institut (MPI) für Multidisziplinäre Naturwissenschaften für die Entdeckung einer besonderen Form biologischer Materie, die als hochselektive Barriere zentrale Transportwege in der Zelle maßgeblich kontrolliert.

Persönlich + Digital: Das ResMed Healthcare-Servicekonzept steigert die Compliance in der nicht-invasiven Beatmung (NIV).

Ein Team unter der Leitung von Forschenden der Universität Göttingen hat nun im Coronavirus verschiedene „Schutzschalter“ entdeckt, die es vor Angriffen des Immunsystems bewahren.

Eine wegweisende Studie des Deutschen Diabetes-Zentrums wirft ein neues Licht auf die Heterogenität des Typ-2-Diabetes.

Nelson Ambrogio übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2024 die Leitung des Radiologiegeschäfts der Division Pharmaceuticals von Bayer.

Mit dem „Ideas for Impact“ ruft der Bosch Health Campus 2024 einen neuen, hochdotierten Preis für die Gesundheitsversorgung in Deutschland ins Leben. Der neue Gesundheitspreis wird alle zwei Jahre vom Bosch Health Campus im Namen der Robert Bosch Stiftung verliehen.

Der Chemiker Dr. Johannes Karges (31) von der Ruhr-Universität Bochum wird mit dem Paul Ehrlich-und-Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 ausgezeichnet.

Dr. Roger Agne und Priv.-Doz. Dr. Erich Lotterer sind für die Dauer von zwei Jahren gewählt

Wenn Menschen an Myelodysplastischen Neoplasien (MDS) erkranken, ist die gesunde Ausreifung der Blutzellen beeinträchtigt.

Tropenmedizinische Versorgung in Würzburg wird weiterentwickelt

Ein Magnetkrankenhaus zeichnet sich durch besonders gute Arbeitsbedingungen, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld und eine lösungsorientierte Führungskultur aus.

Die Deutsche Krebshilfe unterstützt Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen im Zuge ihres DKH-Exzellenzförderprogramms für etablierte Forschende bis 2028 mit rund einer Million Euro.

Eine neue Ambulanz für Fettstoffwechselstörungen - die Lipidambulanz - hat die medizinische Klinik I (Kardiologie und Angiologie) des Universitätsklinikums Gießen zu Beginn des Jahres 2024 eröffnet.

Zwei Botschafter übernehmen die Schirmherrschaft

Eine gute Kommunikation und Kooperation zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal kann Behandlungsfehlern in der stationären Krankenhausversorgung vorbeugen und damit für Patienten und Patientinnen mitunter lebensentscheidend sein.

Krebs im Bauchraum optimal versorgen

Er forscht zur Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und ist Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems und den damit verbundenen Organen: Prof. Dr. Jonas Rosendahl hat am 1. Januar die W3-Professur für Innere Medizin/Gastroenterologie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) angetreten.

Christian Koob wechselt vom Universitätsklinikum des Saarlandes auf leitende Position in Pirmasens

Erneut ist die sinkende Compliance bei der Händedesinfektion in aller Munde. Wann beginnen wir endlich, über die Ursachen statt über Symptome zu sprechen?

Long Covid-Betroffene leiden an chronischen Symptomen wie Müdigkeit oder Atemnot. Mitverantwortlich dafür ist das Komplementsystem, wie Forschende der Universität Zürich und des Universitätsspitals Zürich herausgefunden haben.

Die Deutsche Röntgengesellschaft und der Berufsverband der Deutschen Radiologen begrüßen die Aufnahme der Computertomografie des Herzens in die Gesundheitsversorgung gesetzlich Versicherter.

Zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, mehr als 20 Prozent fehlen deshalb wiederholt im Unterricht. Ein Kinder- und Jugendkopfschmerzprogramm hilft betroffenen Familien mit interdisziplinären Konzepten.

Eine aktuelle Studie aus der Arbeitsgruppe von Prof. Nurcan Üçeyler vom Universitätsklinikum Würzburg zeigt, wie Hautzellen beim Menschen eng mit intraepidermalen Nervenfasern interagieren und so zur Wahrnehmung äußerer Reize beitragen.