28.05.2013 • News

Software-Plattform für Management der Kontrastmittel-Dosierung

Die Informatik-Plattform Certegra von Bayer HealthCare wird auf dem 94. Deutschen Röntgenkongress 2013 vorgestellt.

"Diese Software-Plattform ist speziell dafür ausgelegt, die CT-Untersuchungsergebnisse durch angepasste Kontrastmittelgabe, weniger manuelle Eingaben, bessere Qualitätskontrolle und einheitliche Behandlung zu optimieren. Dies kann unnötige CT-Untersuchungen und damit verbundene Strahlenbelastungen für den Patienten vermeiden", sagt Robert Hite, Leiter des Bereichs Radiology & Interventional von Bayer HealthCare Deutschland.

Certegra ist eine Informatik-Plattform in der CT-Bildgebung, die Injektionsdaten dokumentiert und an alle vorhandenen Radiologie-Systeme weiter geben kann. Certegra ist kompatibel mit den Stellant-Injektoren und kann mit allen RIS- und PACS-Systemen, sowie mit Spracherkennungsprogrammen kommunizieren. Die relevanten patientenbezogenen Daten sind sofort an jedem Punkt der Betreuungskette innerhalb der radiologischen Praxis abrufbar. Patientenbezogene Strahlendosis-Werte können mit der Software Radimetrics, die ebenfalls vorab vorgestellt wird, verwaltet werden. Die Software wird noch dieses Jahr auf den deutschen Markt kommen und die Certegra -Plattform ergänzen.

 

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.