
Sana Klinikum Coburg erhält wichtige Zertifizierungen
Die Neuroradiologie des Sana Klinikums Coburg erhält das Qualitätssicherungs-Zertifikat für interventionelle neuroradiologische Verfahren.

Die Neuroradiologie des Sana Klinikums Coburg erhält das Qualitätssicherungs-Zertifikat für interventionelle neuroradiologische Verfahren.

Eisenmangel ist ein globales Gesundheitsproblem, das allein in Europa jede vierte Frau im gebärfähigen Alter betrifft.

In einer Studie der Universitätsmedizin Mainz konnten Krebszellen bei akuter myeloischer Leukämie durch einen neu entdeckten Mechanismus gezielt geschwächt werden.

MHH-Forscher entdecken einen bislang unbekannten Signalweg für die Bildung neuer Blutgefäße zur Erholung der Herzinfarktregion.

Eine Studie von Forschern der Universität Konstanz bringt aufschlussreiche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem Blutzucker und dem autonomen Nervensystem.

Die DRK Kliniken Berlin Köpenick erweitern ihr onkologisches Angebot um ein spezialisiertes interdisziplinäres Tumorboard für neuroendokrine Neoplasien (NEN).

Am Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg ist weltweit erstmals eine neuartige Angiografie-Anlage im klinischen Einsatz.

Eine Studie der Universitätsmedizin Mainz zeigt, dass Patienten mit akuter Lungenembolie von einer kathetergestützten, ultraschallunterstützten Therapie profitieren.

Ein Forscherteam der Charité Berlin hat einen Test entwickelt, der den Chronotyp anhand von Haarwurzeln bestimmt. Die Methode zeigt, dass Frauen und Männer sich in ihren Biorhythmen leicht unterscheiden.

Dr. med. Frank Templin eröffnet zum 7. April 2026 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Notaufnahme am Runden Berge seine neue Praxis für Chirurgie.

Eine neue Ära in der Diagnostik der Herzkranzgefäße hat begonnen: Das St. Marienhospital Vechta ist das erste Krankenhaus in Deutschland, das hierbei auf ein neues System (FFRAngio) setzt.

Fachgesellschaften schaffen Grundlage für bessere Versorgung bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen.

Warum verlaufen allergische Reaktionen während einer Virusinfektion oft besonders schwer?

Das Herzzentrum am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat die Zertifizierung als sogenanntes TAVI Zentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie erfolgreich abgeschlossen.

Im Einstein Center for Early Disease Interception arbeiten Forscher verschiedener Berliner Institutionen zusammen, um Krankheiten möglichst früh zu erkennen und zu verhindern.

Das kinderonkologische Zentrum am Universitätsklinikum Dresden erhält die Akkreditierung nach JACIE für die Stammzelltransplantation bei Kindern.

Zellen aus Dresden zeigen, welche Wirkung Mesenchymalen Stamm- oder Stromazellen (MSC) aus der Nabelschnur Neugeborener haben.

Mit einer weiteren hochmodernen Anlage baut das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, seine Spitzenposition als führende universitäre Nuklear-Kardiologie weiter aus.

Forscher des LMU Klinikums München zeigen, dass ein zu inhalierendes Medikament den Verlauf der schweren Lungenerkrankung deutlich bremsen und zugleich die Lebensqualität verbessern kann.

Asklepios Klinik Schildautal Seesen: Im Einsatz für Schwerkranke

Das Mottodieses Laufs lautet erneut: „Kinder laufen für Kinder“. Unterstützt wird die Aktion wieder vom Kreissportbund Siegen-Wittgenstein.

Neu: Kronberg Institute for Music and Health - Medizinische Forschung an der Schnittstelle von Musik und Gesundheit

Frankfurter Gastronomie spendet 10.500 Euro für Herzenswünsche.

Seit Wiederaufnahme des Herztransplantationsprogramms im Jahr 2010 haben 400 Menschen an der Uniklinik Düsseldorf ein Spenderherz erhalten.

Zum sechsten Mal in Folge wurde das UKSH als „Digital Champion“ ausgezeichnet. Damit verteidigt die Klinik ihre Spitzenposition in der Kategorie „Öffentliche Krankenhäuser“.

Mit dem Princess Máxima Center ist in den Niederlanden eines der größten hochspezialisierten Zentren für Kinderonkologie in Europa entstanden.

Die Delphi-Studie definiert unter Würzburger Leitung fünf prioritäre Maßnahmen für einen europaweit gerechteren Zugang zur personalisierten Krebsmedizin.

Bei einem simulierten Herz-Kreislaufstillstand führten Ersthelfer Wiederbelebungsmaßnahmen an einer weiblichen Puppe schlechter durch als an einer männlichen.

Am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) wird nun in einem neuen Hybrid-Operationssaal operiert.

PD Dr. med. Dimitry Schewel und PD Dr. med. Jury Schewel übernehmen die chefärztliche Leitung der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Kath. Marienkrankenhaus Hamburg.

Der letzte Tag des Februars, der 28. Februar, ist der Tag der seltenen Erkrankungen. An diesem Aktionstag stehen Information und Aufklärung über Krankheiten im Fokus

Ob wir morgens eher Kohlenhydrate oder Fette essen, könnte mitbestimmen, wie unser Stoffwechsel arbeitet.

Den Kardiologen Prof. Dr. Volker Rudolph und Dr. Kai Peter Friedrichs und ihrem Team am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, gelingt ein bahnbrechender Eingriff.

Gebündelte Kompetenz für besondere Ernährungsanforderungen mit Fokus auf bedarfsgerechte Ernährung für den ambulanten und stationären Bereich

Das Krankenhaus Nordwest hat mit der AOK Hessen und der Barmer einen Qualitätsvertrag zum Thema Mangelernährung abgeschlossen.