
Chefarztwechsel am GZO
Dr. Shadi Ahmad ist seit 1. Mai 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO). Er folgt auf Dr. Mevlüt Karaorman, der das Kreiskrankenhaus verlassen hat.

Dr. Shadi Ahmad ist seit 1. Mai 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO). Er folgt auf Dr. Mevlüt Karaorman, der das Kreiskrankenhaus verlassen hat.

Am 20.06.2023 findet der bundesweite Aktionstag der Deutschen Krankenhausgesellschaft DKG in Berlin statt.

Eiskalten Strukturwandel umgehend beenden – Vorschaltgesetz installieren und wirtschaftliche Planungssicherheit für Krankenhäuser schaffen

Im beiderseitigen Einvernehmen haben sich die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH und ihr langjähriger Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings, 64, auf eine Beendigung der Zusammenarbeit zum Ende des Monats verständigt.

Wir brauchen einen aktiv gesteuerten Transformationsprozess und eine qualitätsorientierte Veränderung der Krankenhaus-Landschaft.

Krankenhäuser in Not: auch Berliner Krankenhäuser rechnen mit großen Defiziten.

Aufsichtsrat der DRK Kliniken Berlin formuliert Forderungen an die Politik für zügige, wirksame und nachhaltige Unterstützung angesichts historischer Krisensituation.

Im DGD Krankenhaus Sachsenhausen kommt bei der „Sectio“ eine transparente Abdeckung zum Einsatz, damit Frauen trotz des Eingriffs ganz nah bei der Geburt dabei sein können.

Landtagsabgeordnete Andreas Noack und Björn Lüttmann informierten sich vor Ort über den aktuellen Stand.

Mit der sogenannten multiparametrischen Magnetresonanz-Tomographie (mpMRT) setzen die GFO Kliniken Troisdorf jetzt eine hochmoderne Diagnosemethode bei Verdacht auf Prostatakrebs ein. Es kann nicht nur Tumoren, deren Größe, Lage und Ausdehnung im Gewebe erkennen, sondern Prostatakrebs auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, ist der offizielle Startschuss für das neue Leuchtturmprojekt des Landes Niedersachsen gefallen.

Charité übernimmt den Vorsitz der Allianz führender europäischer Universitätskliniken EUHA.

Das Potenzial der Präzisionsonkologie für Patient*innen ist riesig – zumindest in der Theorie. Denn in der Versorgungsrealität ist die Präzisionsonkologie alles andere als ein Selbstläufer.

Jahresergebnis 2022 trotz 3. „Corona-Jahr“ mit +21 Mio. abgeschlossen - Überschuss geht in Investitionen und Entlastungsmaßnahmen

Die Europäische Union fördert die Erforschung neuer interventioneller radiologische Verfahren zur lokalen Krebstherapie.

Die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser hat sich im Jahr 2021 dramatisch verschlechtert, und auch 2022 und 2023 bleibt die Entwicklung negativ. Das sind die Ergebnisse des „Krankenhaus Rating Reports“, der in Berlin vorgestellt wurde.

Auf einer Intensivstation befinden sich Patientinnen und Patienten häufig über einen längeren Zeitraum in einem künstlichen Koma bzw. sind vorübergehend nicht bei klarem Bewusstsein. Mit einem speziellen Tagebuch unterstützt das intensivmedizinische Behandlungsteam des Diakonissenkrankenhauses Leipzig betroffene Menschen ab sofort aktiv dabei, diese Ausnahmesituation durchzustehen und im Nachhinein besser verarbeiten zu können.

Wohin geht die Reise im deutschen Gesundheitssystem? Wie lässt sich die Gesundheitsversorgung trotz Kostendruck verbessern, wie sieht die zeitgemäße Karriereplanung im Pflegebereich aus, und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) bereits heute?

Um schwere Komplikationen nach Operationen am Gehirn zukünftig zu reduzieren, startet die Universitätsmedizin Halle eine bundesweite klinische Studie.

connectMT – Verbund für medizinische Telekooperationen erweitert Servicespektrum und Teilnehmerbereich

Angesichts einer fehlenden Wertschätzung seitens der Politik sowie dauerhafter Lieferengpässe, überbordender Bürokratie und rasant steigender Lohn- und Energiekosten schließen die meisten der knapp 18.000 Apotheken in Deutschland am heutigen Mittwoch aus Protest.

Jetzt ging doch alles schneller als zunächst gedacht. Dr. Jörg Noetzel ist seit dem 1. Juni neuer Medizinischer Geschäftsführer im Klinikum Darmstadt.

Erfolgreiche Rezertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft

Gesundheitscampus Göttingen: Bachelorstudiengang nimmt erstmals Studierende auf

KIONET – das Kinderonkologische Netzwerk Bayern – wird am Montag, 12. Juni 2023, fünf Jahre alt.

Ein Großteil aller weiterführenden medizinischen Behandlungen basiert heute auf den Ergebnissen labormedizinischer Analysen. Die Nachfrage nach komplexen Testverfahren ist dabei unvermindert hoch. Angesichts von Fachkräftemangel, Kostendruck und knappen Ressourcen wachsen die Herausforderungen für Labore.

Die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam nutzt als eine der ersten Kliniken in Brandenburg die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Endoskopie.

Professor Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln sowie Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung erhielt eine hochrangige Auszeichnung für sein besonderes Engagement im Bereich der Schüler*innenausbildung in Wiederbelebung – Kids Save Lives.

Die Universitätsmedizin Halle und die Universitätsmedizin Magdeburg diskutieren mit Vertreter*innen der Gesundheitsbranche über das neue Krankenhausgutachten.

Der Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) geht in diesem Jahr an zwei Journalistinnen.

Seit fünf Jahren ist eine spezielle Form der Blutwäsche, die Plasmapherese, fester Bestandteil in der Neurologie des Evangelischen Krankenhauses Hattingen (EvK) - und damit Alleinstellungsmerkmal der Klinik.

Rheumatologe des Universitätsklinikums Bonn wird beim Kongress der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Berlin ausgezeichnet.

Mit einem Symposium „Hormonwirkung im Gehirn und sein Einfluss auf den Körperstoffwechsel" ist das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) auf dem derzeit in Baden-Baden stattfindenden 66. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie vertreten.

Privatdozent Dr. med. Sami-Ramzi Leyh-Bannurah (42) wird Leiter der Departments Prostatakarzinom sowie Wissenschaft und Datenmanagement der Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf.

Gesundheitsökonomin Prof. Dr. Ariel Dora Stern erhält eine Humboldt-Professur und wird künftig am Digital Health Cluster des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) lehren und forschen.