
Neuer Chefarzt Gefäßchirurgie am Klinikum St. Georg Leipzig
Dr. medic. Adrian Nicula übernimmt Leitung der Abteilung

Dr. medic. Adrian Nicula übernimmt Leitung der Abteilung

Der Verbund der Knappschaftskliniken verzeichnet gleich mehrere personelle Veränderungen: Christian Bauer übergibt seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Service GmbH an Thorsten Hahn und wurde gleichzeitig einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Knappschaft Kliniken Service GmbH gewählt.

Zweiter Ausbildungskurs „Krankenpflegehilfe“ beendet

Eine Leberzirrhose ist eine häufige Folge langanhaltender Belastungen der Leber, beispielsweise durch Alkoholmissbrauch oder aufgrund einer Hepatitis.

Eine zentrale Anlaufstelle für Forschende, um Gesundheitsdaten der deutschen Universitätsmedizin zu beantragen – das bietet das Deutsche Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG).

Hohe Auszeichnung für den Mannheimer Medizinphysiker

Freiburger Wissenschaftler erklären, wie Antikörper und Immunkomplexe gegen COVID-19 das Immunsystem überstimulieren und damit schwere COVID-19 Erkrankungen hervorrufen.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Immuntherapie (LIT) haben eine neue Art synthetischer Biosensoren entwickelt, mit deren Hilfe Treg-Zellen zu intelligenten „smart“ Tregs umprogrammiert werden können.

Zum 1. Oktober 2022 ist Prof. Dr. Dr. Martin Maurer zum Professor für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden.

Dr. Martin Hieber übernimmt ab 1. Oktober die neu geschaffene Position des Chief Technology Officers des VDE. Im Vorstand ist er künftig neben VDE Chef Ansgar Hinz und Chief Financial Officer Dr. Beate Mand für die Bereiche Technik und Netzwerke zuständig.

Das Chronische Fatigue-Syndrom, auch ME/CFS, ist eine neuroimmunologische Erkrankung, die die Lebensqualität von Betroffenen besonders stark beeinträchtigt.

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin verleiht den Förderpreis für Palliativmedizin an zwei hervorragende Studien zur Wirksamkeit von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung (SAPV) und zum Umgang mit Todeswünschen in der Palliativversorgung.

Altersmediziner haben eine erste globale Sturzleitlinie veröffentlicht. „Wir könnten Krankenhauseinweisungen um 20 % reduzieren“.

UV-C-Strahlung kann zur Inaktivierung des Covid-19-Erregers in Aerosolen genutzt werden.

Der Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert dem Leopoldina-Mitglied Svante Pääbo zum Medizin-Nobelpreis.

Priv.-Doz. Dr. Björn Tampe erhält Auszeichnung der John Grube Foundation e.V. für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Gefäßentzündungen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die Europäische Fachgesellschaft verleiht der Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, die Anerkennung als exzellentes elektrophysiologisches Ausbildungszentrum.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Mannheim erhalten für ihr Forschungsprojekt „New_Lives“ eine millionenhohe Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Eine Unterkühlungsbehandlung bei Patientinnen und Patienten nach erfolgreicher innerklinischer Wiederbelebung wurde in der Vergangenheit immer wieder empfohlen - um Hirnschäden zu vermeiden.

Cornelius Held wird zum 1. Oktober 2022 Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin. Im Unternehmensverbund verantwortet er insbesondere den Bereich Finanzen.

DOG-Präsident Prof. Dr. Gerd Geerling gibt einen Überblick, wie die Augenheilkunde klimafreundlicher werden kann.

Am Roche-Standort in Penzberg wurde der Grundstein für das neue Diagnostik-Forschungsgebäude, das zu den modernsten und nachhaltigsten Forschungsgebäuden in Europa zählen wird, gelegt.

Carsten Oberpenning wird zum 1. Oktober Krankenhausdirektor am MHO Standort Natruper Holz und die dortige Klinikmanagerin Christiane Kuhne übernimmt das Ruder in Bramsche.

Start des BMBF-geförderten Innovationsprojekts Unisono zur Entwicklung eines neuartigen Sensorsystems mit KI-gesteuerten stimmlichen Biomarkern für Menschen mit Herzinsuffizienz.

Die Laborforschung an dreidimensionalen Zell-Modellen zeigt mögliche neue Therapie-Option bei Magenkrebs.

Beim seltenen HPV-bedingten Rachenkrebs setzten Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum nun in einer Machbarkeitsstudie auf den kombinierten Nachweis von Antikörpern gegen zwei verschiedene Virusproteine. Damit konnten sie den positiven Vorhersagewert der Testergebnisse deutlich verbessern.

Eine experimentelle Studie mit Placebo-Schmerzmitteln zeigt erstmals einen direkten Zusammenhang zwischen eigenem Schmerzempfinden, Empathie und der Bereitschaft, anderen zu helfen.

Bei der Häufigkeit der Koronaren Herzkrankheit (KHK) gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Regionen Deutschlands.

Mohammed Chebbok wird neuer Chefarzt der Geriatrie an St. Martini

Die Kooperation von Klinikum, Marienhospital und Christlichem Kinderhospital sichert die Versorgung von Patientinnen mit Risikoschwangerschaften in Osnabrück.

Bereits 2020 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht das Recht umfasst, sich das Leben zu nehmen und dabei auf die freiwillige Hilfe Dritter zurückzugreifen.

Lokal fortgeschrittene Kopf- und Halstumore zählen zu den tödlichsten Krebsformen überhaupt.

Die SRH, eines der größten Gesundheits- und Bildungsunternehmen Deutschlands und Mitbegründerin der Initiative, freut sich über die neue Rolle ihres Aufsichtsratsvorsitzenden.

Hologic hat in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Senologie (ÖGS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) den Hologic-Wissenschaftspreis verliehen.

Eine internationale Lancet-Kommission mit MHH-Pneumologen Prof. Dr. Tobias Welte gibt Empfehlungen zu Prophylaxe, Diagnose und Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).