
Blutverdünnung als Ursache für Hirnblutung sekundär
In Zusammenarbeit mit dem University College London hat das Inselspital, Universitätsspital Bern in zwei gekoppelten Studien die Rolle einer Blutverdünnung bei Hirnblutungen geklärt.

In Zusammenarbeit mit dem University College London hat das Inselspital, Universitätsspital Bern in zwei gekoppelten Studien die Rolle einer Blutverdünnung bei Hirnblutungen geklärt.

Leibniz-Gründungspreis 2021 geht nach Frankfurt (Oder) und Greifswald.

Die Dedalus Gruppe hat den Kauf des Geschäftsbereichs für Gesundheitsversorger-Software von DXC Technology abgeschlossen.

Farbänderungen von unter die Haut implantierten Goldnanopartikeln zeigen die Änderung von Stoffkonzentrationen im Körper an.

Pflege ist systemrelevant – entsprechend respektvoll blicken wir auf die engagierten Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Ausgebildet werden sie unter anderem im Bildungszentrum für Gesundheit in Darmstadt, seit Oktober 2020 in einem neuen Schulgebäude und unter optimierten Bedingungen. Das Farbkonzept kommt von Caparol.

In einer aktuellen Studie weisen Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern nach, dass bestimmte gynäkologische Behandlungen mittels schonenden Eingriffen keine Nachteile bezüglich des Überlebens zur Folge haben. Zugleich konnte gezeigt werden, dass die minimalinvasiven Methoden für die Patientinnen wesentlich weniger belastend sind.

In dieser Woche ist der 300. COVID-19-Patient auf einer Intensivstation des LMU Klinikums München seit Beginn der Pandemie aufgenommen worden.

Prof. Dr. Andreas Roth, Leiter des Bereichs Endoprothetik/Orthopädie am Universitätsklinikum Leipzig, wurde am 19. März zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Osteologie (DGO) gewählt. Der 60-Jährige übernimmt das Amt für zwei Jahre.

Ein Forschungsteam am Universitätsklinikum Jena hat die SARS-CoV-2-Viruslast in einer Vielzahl von Organen und Geweben gemessen und die Gewebeschäden im Zusammenhang mit der Verteilung des Virus untersucht. Die Studie wurde jetzt im Onlinefachjournal eLife veröffentlicht.

Externes Audit prüft Umsetzung des Infektionsschutzes in Notaufnahmen von Kliniken – ein starkes Signal für mehr Sicherheit.

Mit Antikörpertests möchte der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) zur Versachlichung der Debatte um die Impfungen gegen das Coronavirus beitragen.

Die Liebe und der Wunsch nach Partnerschaft enden auch im Alter nicht.

Holding übernimmt den bislang verbleibenden Anteil an BLANCO Professio-nal von den bisherigen Minderheitsgesellschaftern.

Auf einer Vortragsveranstaltung des AKG im Rahmen der virtuellen Medica 2020 und des 43. Deutschen Krankenhaustages sprach Petra Wörner von Wörner Traxler Richter Planungsgesellschaft über Projekte des Büros für das Gesundheitswesen – insbesondere anhand des Neubaus von Haus M am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Wir geben nachfolgend eine Zusammenfassung des Vortrags wieder.

Als medizintechnischer Anbieter unterstützt Olympus Sie bei Ihrem Modernisierungsprozess und verfügt zudem über förderfähige Bereiche nach KHZG.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat als erstes Krankenhaus in Deutschland den Medikationsprozess für onkologische Therapien lückenlos digitalisiert und standardisiert.

Medizininformatik-Initiative und CODEX-Projekt des Netzwerks Universitätsmedizin ermöglichen klinikübergreifende Datenanalyse.

Der Bau für das Modulgebäude Intensivmedizin (IMG) tritt in eine nächste entscheidende Phase: Die Module für den Aufbau des Gebäudes werden angeliefert.

Royal Philips und das US-amerikanische Unternehmen openDoctor gehen in Sachen digitale Patientenbindung gemeinsame Wege. Ziel ist die Bereitstellung einer integrierten Plattform für die Radiologie, die den Patient Engagement Manager von Philips mit der Echtzeit-Online-Terminvergabe über openDoctor vereint.

Am Zentrum für feto/neonatale Gesundheit am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wurde jetzt erstmals ein frühgeborenes Kind auf einem neuartigen Geburtstisch versorgt.

Die Paracelsus-Kliniken ermöglichen ihren Angestellten ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und E-Bikes.

Mit der Eröffnung einer neuen Betriebskita am Standort Bad Cannstatt erweitert das Klinikum Stuttgart die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten und wird damit als Arbeitgeber noch attraktiver. Das Plusenergiegebäude gewinnt mehr Energie, als durch den Betrieb der Kita verbraucht wird.

Wissenschaftler der Universität Bonn und des Forschungszentrums Caesar haben ein Molekül isoliert, das neue Wege im Kampf gegen das SARS-Coronavirus 2 eröffnen könnte.

„Brauchen wir erst ein Bergamo, um den Mut für einen harten Lockdown zurückzugewinnen?“

Grippe-Impfstoffe müssen jedes Jahr aktualisiert werden, um vor neuen Influenzaviren zu schützen. Wird das auch für COVID-19-Impfstoffe nötig sein?

Management & Krankenhaus vergibt den M&K AWARD 2022 nur für ganz besondere Produkte und Lösungen rund um Anwendungen im stationären Gesundheitswesen.

Rundum-Service für den neuen Kommunikationsstandard im Gesundheitswesen

Der Aufsichtsrat der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH freut sich auf engagierte Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer Carsten Jochum.

Die Impfbereitschaft des Gesundheitspersonals wurde seit der Zulassung des ersten COVID-19-Vakzins heftig diskutiert.

Der HIP und das Pharmaunternehmen AstraZeneca arbeiten zukünftig in den Bereichen Startups, Digitalisierung und Innovationen zusammen.

Strom tanken im Krankenhaus, digital durchstarten mit 5G Campuslösungen, bei LEDs die Spreu vom Weizen trennen, sich nicht vorschnell auf neue Konditionen beim Energiebezug einlassen, die Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT) bietet technische Updates im Augenblick online und kostenlos, auch für Nicht-Mitglieder.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil stellt sich in der Intensivmedizin neu auf: Die Bochumer Klinik hat zum 1. März 2021 eine Gesamtkoordination Intensivmedizin eingerichtet.

„Auch wir Intensivmediziner wünschen uns Fahrpläne für die nächsten Monate. Die Zeit im Lockdown bis Mitte April ist für viele Menschen in der Bevölkerung nur auszuhalten, wenn alle sich die Möglichkeiten im Sommer bereits vor Augen führen können.“

Ein interdisziplinäres Team unter Beteiligung von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat untersucht, welche Wirkung eine Musikbegleittherapie auf die psychische Situation von Frauen hat, die sich aufgrund einer folgenden Chemotherapie einer Portkatheder-Operation unterziehen müssen.

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie startete auch die fieberhafte Suche nach Impfstoffen und wirksamen Medikamenten gegen das Virus SARS-CoV-2. In der Forschung laufen die Aktivitäten auf Hochtouren.