
Neuer Chefarzt in der Chirurgie 2 des Klinikums Mutterhaus zum 01. Juni
Dr. Petr Rodionov leitet weiterhin die Gefäßchirurgie am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen.

Dr. Petr Rodionov leitet weiterhin die Gefäßchirurgie am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen.

Eine neue Studie des LMU Klinikums München in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) spricht für ein hohes Suchtpotential von Einweg-E-Zigaretten.

Für ihr über mehrere Jahrzehnte dauerndes Engagement im Carol-Nachman-Kuratorium sowie ihr langjähriges wissenschaftliches und klinisches Engagement in der Rheumatologie hat die Landeshauptstadt Wiesbaden Professorin Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann mit der Carol-Nachman-Medaille ausgezeichnet.

Eine App unterstützt die Eltern‐Kind‐Interaktion frühzeitig präventiv. Das fördert die Bindungsentwicklung.

Salto hat ein weiteres Mal die Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 erhalten. Das bestätigt, dass die Qualitäts- und Umwelt-managementsysteme des Unternehmens den höchsten internationalen Standards entsprechen.

Michael Höckel hat zwölf Jahre den Zentralbereich Apotheke der Gesundheit Nordhessen mit Herz und Weitblick für Patient*innen geleitet.

Die Bundesärztekammer hat Prof. Dr. med. Martin Exner, emeritierter Professor von der Universität Bonn, mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

Dr. Elisabeth Meedt und Dr. Erik Thiele Orberg mit Preis der DAG-HSZT ausgezeichnet.

Menschen, die an Parkinson leiden, büßen im Lauf der Zeit immer mehr Bewegungsfähigkeit ein und können irgendwann nicht mehr gehen.

Das Motiv „Not zu lindern“ brachte die Gründer der KD-Bank vor 100 Jahren zusammen.

Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit Broad Clinical Labs werden Anwendungen mit der SBX-Sequenzierungstechnologie von Roche erforscht und entwickelt, wobei der Schwerpunkt zunächst auf schwerkranken Neugeborenen und ihren Eltern liegt.

HPV-Impfung: Chance gegen den Gebärmutterhalskrebs

Prof. Thomas F. Schulz erhält den Wissenschaftspreis der Fritz Behrens Stiftung.

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) hat unter dem Dach des Deutschen Reanimationsregisters ein neues, bundesweites Qualifizierungsprogramm zur Verbesserung der innerklinischen Reanimations- und Notfallversorgung ins Leben gerufen.

Mit dem Alter „entkommen“ Gene der Stilllegung des zweiten weiblichen X-Chromosoms. Darunter sind mehrere Gene mit Bezug zu Krankheiten.

Die Alexianer Klinikum Hochsauerland GmbH erweitert die Geschäftsführung: Zum 1. Juli 2025 wird Sanja Popić zur einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführerin bestellt.

Meierhofer digitalisiert Neonatologien und Perinatalzentren.

Eine persönliche Schutzausrüstung geht auch nachhaltig: die ITA-Promovendin Roxana Ley erhält den Wilhelm-Lorch-Förderpreis im Bereich Technik.

Prof. Ute Hoffmann vertritt ab sofort die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) im Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Die Kapazität der gesamten Anlage könnte nun 110 Haushalte versorgen.

Die Academy for Health and Lifespan Research hat Prof. Dr. Dario Riccardo Valenzano, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut in Jena, als neues Mitglied aufgenommen.

Mit einem eigenen KI-Forschungsbereich entwickelt das Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, jetzt Verbesserungen für die bildgebende Diagnostik, von denen Herzpatienten künftig profitieren können.

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) hat eine neue Sektion ins Leben gerufen: „Digitale Kompetenz und Künstliche Intelligenz“.

Solvistas, x-tention und SCCH bündeln ihre Kräfte.

Die Josefs-Gesellschaft gAG mit Sitz in Köln-Deutz übernimmt als Mehrheitsgesellschafterin die Trägerschaft des Evangelischen Krankenhauses Kalk.

Der Hauptpreis für Akademische Lehre der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Henning Hamm von der Würzburger Universitäts-Hautklinik.

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat gemeinsam mit ihren Partnern in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder einen großen Erfolg erzielt.

Vom 11. bis 13. Juli 2025 lädt das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg zum 14. NCT-Lauf ein.

Die Rekrutierung geeigneter Patient*innen beginnt jetzt.

Das Bonner Exzellenzcluster ImmunoSensation3 wird im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern für weitere sieben Jahre gefördert.

Prof. Dr. Claudia Sommer blickt auf 30 Jahre in der Neurologie zurück und beginnt ihre Seniorprofessur am Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin (ZiS).

Im Institut für Neuroradiologie ist eine hochmoderne biplane Neuroangiographie-Anlage in Betrieb gegangen.

Das MPI für biologische Kybernetik in Tübingen arbeitet an Kontrastmitteln, die die MRT auf neue Weise nutzbar machen – unabhängig von der Magnetfeldstärke.

Die Universität Zürich und das Universitätsspital Zürich stärken die Innere Medizin. Sie haben Prof. Dr. med. Lars C. Huber auf den Lehrstuhl für Innere Medizin berufen und zum Direktor der Klinik und Poliklinik ernannt.

Sexuelle und reproduktive Gesundheit ist auch heute keine Selbstverständlichkeit, besonders auch für marginalisierte Bevölkerungsgruppen wie die migrantische oder queere Community.