
Freiburger Krebsforscherin erhält Deutschen Krebspreis 2025
Prof. Dr. Dr. Melanie Börries vom Universitätsklinikum Freiburg wird für ihre wegweisende Arbeit zur personalisierten Krebstherapie ausgezeichnet

Prof. Dr. Dr. Melanie Börries vom Universitätsklinikum Freiburg wird für ihre wegweisende Arbeit zur personalisierten Krebstherapie ausgezeichnet

Royal Philips hat die Remote Scanning Lösung Radiology Operations Command Center zusammen mit Med 360° etabliert.

Institut für Humangenetik des UKB und der Uni Bonn beginnt genomLC-Studie im Rahmen eines BMG-Förderschwerpunktes.

Für ihre herausragende Forschung im Bereich der personalisierten Krebstherapie wird Prof. Dr. Dr. Melanie Börries mit dem Deutschen Krebspreis 2025 in der Kategorie „Translationale Forschung“ ausgezeichnet.

Wie funktionieren die Abläufe am Universitätsklinikum Würzburg (UKW), wenn ein Patient versorgt werden muss, der Radioaktivität ausgesetzt war?

Die Neurologie im Limburger St. Vincenz-Krankenhaus steht unter neuer Leitung: Sven Göbel ist seit Anfang des Jahres Chefarzt der Abteilung, nun ist die duale Führungsspitze mit Christoph Kosok komplett.

Der 16. TMF-Jahreskongress befasste sich vom 2.-3. April 2025 mit der Zukunft der genomischen Medizin.

In kürzester Zeit ist es der Klinik für Urologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick gelungen, von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Prostatakrebszentrum zertifiziert zu werden.

Prof. Malek Bajbouj hat zum 1. April die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Charité Mitte der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Im Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg steht mit Professor Florian Hoffmann fortan ein neuer Chefarzt an der Spitze der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Ausbau der neurologischen Versorgung in der Bad Iburger Klinik

Andreas Schneider-Adamek übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT und Medizintechnik sowie die Position des Chief Information Officers (CIO) am Klinikum Braunschweig.

Das Kuratorium des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) hat in seiner 11. Sitzung die Weichen für die kommenden Jahre gestellt: Melanie Kanzler, Verbandsdirektorin des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e. V. (DEKV), wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie wird das Gremium in den Jahren 2026 und 2027 leiten.

Der Weltgesundheitstag am 7. April 2025 markiert den Auftakt einer einjährigen Kampagne zur Förderung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen unter dem Motto „Gesunde Anfänge, hoffnungsvolle Zukunft“.

Bochum. Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Beck hat am 1. April 2025 die Nachfolge von Prof. Dr. med. Rüdiger Smektala als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an den Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum angetreten.

Zum 1. April 2025 haben Prof. Dr. Francis Ayuk und Prof. Dr. Boris Fehse die gemeinsame Leitung der Interdisziplinären Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) übernommen.

Mit dem 31. März 2025 ist am Harzklinikum eine Ära zu Ende gegangen: Dr. Uwe Grahmann, geboren und aufgewachsen in Wernigerode, hat sich nach 47 Jahren am Krankenhausstandort in den Ruhestand verabschiedet.

Das ist eine besondere Auszeichnung für Prof. Dr. Thomas Schiedeck und ein starkes Zeichen für die hohe medizinische Qualität am RKH Klinikum Ludwigsburg.

Die Schwabinger Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin steht seit 1. April unter Leitung von Prof. Joachim Meyer, bereits langjähriger Chefarzt und Leiter des Lungenzentrums München (Bogenhausen-Harlaching).

Die Paracelsus Kliniken Deutschland freuen sich, mit Dr. Michael Keller einen erfahrenen Fachmann als neuen Leiter des Einkaufs begrüßen zu dürfen.

Zum 1. April hat Prof. Tobias Herold (46) die chefärztliche Leitung der Klinik für Hämatologie und Onkologie an der München Klinik Bogenhausen übernommen.

Anlässlich des bundesweiten Girls‘ Day und Boys‘ Day haben in diesem Jahr 118 Schüler*innen wieder spannende Einblicke in viele unterschiedliche Berufe bekommen.

Am 20. Februar 2025 empfing die Akademie für Gesundheitsberufe über 100 Gäste im Kapitelsaal des Klosters Wiblingen, um Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko als Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm (UKU) zu verabschieden und Lara Hinz als seine Nachfolgerin ab dem 1. April vorzustellen.

Der erste hauptamtliche Ärztliche Direktor des Uniklinikums Erlangen ist Prof. Dr. Heinrich Iro. Er wurde vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst und Aufsichtsratsvorsitzenden des Uniklinikums Erlangen, Markus Blume, zum 1. April 2025 für zunächst fünf Jahre ernannt.

Ein Gelenkersatz gibt den Betroffenen normalerweise viel Lebensqualität zurück. Das war auch die Hoffnung von Jennifer Niemann, die in ihrer norddeutschen Heimat ein solches künstliches Gelenk im Knie implantiert bekam.

Große Ehre für Privatdozent Dr. Andreas Wannhoff: Der Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektiologie am RKH Klinikum Ludwigsburg wurde mit dem renommierten Deutschen Endoskopie-Preis ausgezeichnet.

PD Dr. med. Jörg Linneweber ist Chefarzt der neu gegründeten Klinik für Gefäßmedizin am St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof. Als Chefarzt wird er gemeinsam mit einem neuen und von ihm aufgebauten Team eine umfassende gefäßmedizinische Versorgung anbieten.

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e. V. hat herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geehrt.

Ein weiterer kardiologischer Meilenstein ist vergangene Woche am GLG Werner Forßmann Klinikum nach komplexen Vorbereitungen erreicht worden: Erstmalig hat das Kardiologie-Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Reimann einen minimalinvasiven Eingriff an einer Herzklappe im Hause durchgeführt – erfolgreich ohne Komplikationen.

AquaForce 30XBV Flüssigkeitskühler mit variabler Drehzahl

Der Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin und Chefarzt der Klinik für Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie, Prof. Dr. Andreas Krause, geht nach 23-jähriger Tätigkeit für das Immanuel Krankenhaus Berlin in den Ruhestand. Zum 1. April übernimmt Dr. Udo Schneider als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik.

Nach rund siebenjähriger Amtszeit wird Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale), sein Amt aus persönlichen Gründen und eigenem Wunsch zum 31. Mai 2025 niederlegen.

In der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg steht ab sofort eine der modernsten Methoden zur Diagnose von Lungenkrebs zur Verfügung – die Roboter-assistierte Bronchoskopie.

Zum 1. April wechselt Univ.-Prof. Dr. Christian Morath vom Universitätsklinikum Heidelberg als neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie ans Klinikum Nürnberg. Er übernimmt dort auch die Universitätsprofessur für Nierenheilkunde an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Wie die Erholungsphase nach chirurgischer Herzklappen-Implantation beschleunigt und wie auf die Intensivstation postoperativ verzichtet werden kann, das wird am Deutschen Herzzentrum der Charité Berlin erforscht, gefördert von der Deutschen Stiftung für Herzforschung.