
Würdigung von Prof. Reinhard Hoffmann
Langjähriger Generalsekretär der DGU und DGOU tritt in den Ruhestand

Langjähriger Generalsekretär der DGU und DGOU tritt in den Ruhestand

Seit dem 1. Juli 2024 ist Dr. med. Ioannis Tsakiris der neue Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, zu der auch die Zentrale Notaufnahme im Klinikum Frankfurt (Oder) gehört.

Die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte ist ein großes Thema im Gesundheitswesen: Stichwort Fachkräftemangel und Pflegenotstand.

Bernd Löser ist seit dem 1. Juli 2024 neuer Kaufmännischer Direktor im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus. Er tritt die Nachfolge von Theresa von Knobelsdorff an, die sich in Elternzeit befindet.

Herz-Thorax-Chirurgen aus dem UKJ bringen minimal-invasive Herzklappen-Chirurgie nach Brasilien.

Das Risiko für Post-COVID-Symptome ist geringer nach einer Omikron-Infektion sowie nach einer vierten Impfung, und wenn man eine Infektion bereits gut überstanden hat.

Die ZfP-Gruppe und das Vinzenz von Paul Hospital werden Gesellschafter bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG.

Forschende beleuchten die Wechselwirkungen von Radionukliden mit Nierenzellen.

Prof. Dr. Nadine Scholten leitet jetzt die Forschungsstelle für Gesundheitskommunikation und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn.

Die Deutsche Krebshilfe fördert das Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen Mainz (UCT Mainz) für weitere vier Jahre als Comprehensive Cancer Center.

Der junge Facharzt für Radiologie, Dr. Christian Wüst, hat zum 1. Juli seine neue Position in der radiologischen Abteilung im mvz Wellersberg und der DRK-Kinderklinik Siegen angetreten.

Für sein Lebenswerk wurde Prof. Holler, „Vater“ des Stammzelltransplantationsprogrammes in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Regensburg, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Dexamethason ist eines der wichtigsten Medikamente in der Therapie von schwerem COVID-19, allerdings sprechen Erkrankte sehr unterschiedlich darauf an.

Getinge präsentiert mit Pulsiocare eine fortschrittliche Plattform zur hämodynamischen Überwachung, die kürzlich ihre CE-Zertifizierung erhalten hat.

Das Evangelische Klinikum Niederrhein stärkt die ambulante und stationäre Vernetzung in seinem Medizinischen Versorgungszentrum, der MVZ EVKLN Duisburg Niederrhein.

Neurologin Dr. Christine Tunkl wurde am Universitätsklinikum Heidelberg für die Kooperation in der Schlaganfallversorgung mit Engagement-Preis des Entwicklungsministeriums ausgezeichnet.

Die Stadt Bonn und das Universitätsklinikum Bonn kooperieren für eine noch bessere Versorgung bei besonders schweren Säuglings- und Kleinkindernotfällen in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) gibt die Preisträger ihres Publikationspreises 2024 bekannt. Die Auszeichnung würdigt eine Wissenschaftlerin und vier Wissenschaftler für ihre herausragenden und medizinisch hochrelevanten Erkenntnisse, die sie im Jahr 2023 veröffentlicht und im Rahmen der Förderung durch die EKFS erzielt haben.

Professor Dr. med. Udo Rolle, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, ist zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie e. V. (DGCH) für die Amtsperiode 2024/25 gewählt worden.

Zell- und Gentherapien erlauben enorme Fortschritte in Onkologie, Immunologie, Infektiologie und bei seltenen Erkrankungen. Das neue Zentrum soll die Entwicklung solcher Therapien deutlich voranbringen.

Ab dem 1. Juli 2024 folgt Dr. med. Andreas Pelzer auf Professor Dr. Christian Lange-Asschenfeldt in der Doppelrolle als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst.

Prof. Roman Haberl geht nach 28 Jahren als Chefarzt der Klinik für Neurologie in der München Klinik (MüK) Harlaching in den Ruhestand. Als Visionär hat er die Schlaganfallversorgung in Deutschland entscheidend geprägt – in Harlaching entstand die bundesweit erste Stroke Unit.

Das BMBF fördert das Projekt “Die gemeinnützige und ethische Nutzbarmachung von Gesundheitsdaten aus vernetzten Krankenhäusern für Datenanalysen und KI-Training in Forschung und Entwicklung” (geNuGes) der Tiplu GmbH.

Am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wurde erstmals der „Daisy Award“ verliehen – eine Würdigung für besonderes Engagement von Pflegekräften. Ausgezeichnet wurde Elisabeth Veits, eine außerordentlich engagierte Krankenschwester, die sich auf der Kinderstation tagtäglich mit viel Herzblut um ihre kleinen Patienten kümmert.

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt zum 1. Juli 2024 Prof. Dr. med. Robert Werdehausen als neuen Lehrstuhlinhaber und Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie in Magdeburg.

Ab heute können auch Frauen in einem Alter zwischen 70 und 75 Jahren alle zwei Jahre am organisierten Brustkrebsscreening teilnehmen.

Der Internist und Ernährungsmediziner Dr. Gert Bischoff übernimmt die Präsidentschaft der DGEM, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.

Dr. Philip Weber ist der neue orthopädische Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Peters an, der die Abteilung seit 1995 geleitet hat.

Medikamente werden künftig von einer Maschine verpackt.

Nach viereinhalb Jahren als Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) legt Professor Ingo Autenrieth zum 1. Juli auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Nachfolger ist sein derzeitiger Stellvertreter, Professor Jürgen Debus. Katrin Erk ist vom Aufsichtsrat in ihrer Funktion als Kaufmännische Direktorin des UKHD für weitere fünf Jahre bestellt worden.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) begrüßt Monika Alke als neues Vorstandsmitglied.

Jedes Jahr vergibt die Deutsche Leberstiftung einen Publikations-Preis an eine wegweisende Arbeit.

Dr. med. Frank Schoeneich ist neuer psychosomatischer Chefarzt in der Dr. Becker Klinik Juliana, Wuppertal. Er tritt die Nachfolge von Iman Farhat an.

Geschäftsführerwechsel: Tom Hauck übernimmt am Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg

Forschern aus drei internationalen Rehabilitationszentren ist es gelungen, den Wert von Neuroimaging-Messungen für die Vorhersage der sensorischen und motorischen Genesung bei Menschen mit Tetraplegie aufzuzeigen.