28.03.2023 • News

Prof. Glen Kristiansen neuer Präsident der Internationalen Gesellschaft für Urologische Pathologie

Eine Woche nach der Jahrestagung der amerikanischen und kanadischen Pathologen (USCAP), die dieses Jahr in New Orleans stattfand, übernahm Prof. Glen Kristiansen, Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB), für die nächsten 2 Jahre die Präsidentschaft der Internationalen Gesellschaft für urologische Pathologie (ISUP).

Prof. Glen Kristiansen bei seiner Antrittsrede als Präsident der...
Prof. Glen Kristiansen bei seiner Antrittsrede als Präsident der Internationalen Gesellschaft für urologische Pathologie (ISUP). Foto: Prof. Liang Cheng (University Indiana, USA)

Die ISUP wurde vor 31 Jahren gegründet und hatte in dieser Zeit maßgebliche Beiträge zur internationalen Standardisierung uropathologischer Diagnostik erbracht, die auch in die Empfehlungen und Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingingen. Beispiele sind die Klassifikation renaler (zur Niere gehöriger) und testikulärer (den Hoden betreffender) Tumoren, die Graduierung von Prostata- und Harnblasenkarzinomen sowie Empfehlungen zur pathologisch-anatomischen Aufarbeitung der Operationspräparate.

„Es ist mir eine große Freude, den Vorsitz der ISUP für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen. Die Hauptaufgabe der ISUP besteht darin, der Gemeinschaft der GU-Pathologen eine Plattform für Austausch, Ausbildung und Standardisierung zu bieten und die von der ISUP organisierten Konsensuskonferenzen sind weltweit praxisverändernd und sehr erfolgreich. Mein Ziel für die Präsidentschaft ist es, die Arbeit der ISUP in all ihren erfolgreichen Aspekten fortzusetzen“, so Prof. Kristiansen.

Die Gesellschaft ist ursprünglich in Maryland (USA) beheimatet, hatte aber aufgrund ihres internationalen Anspruchs bereits einige europäische Präsidenten. Erstmals geht nun die Präsidentschaft nach Deutschland. Für die kommenden zwei Jahre sind bereits zwei Konsenskonferenzen geplant, einmal zur Standardisierung der Diagnostik urachaler und glandulärer Läsionen der Harnblase (Dublin 2023), einmal zu stromalen testikulären Tumoren (Baltimore 2024).

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.