SteelcoBelimed eröffnet Innovation Hub zur Förderung zukunftsweisender Technologien für die sichere Aufbereitung und Bereitstellung chirurgischer Instrumente
Mit der offiziellen Eröffnung des SteelcoBelimed Innovation Hub in Zug am 10. Juli 2025 untermauert SteelcoBelimed seine Wachstumsstrategie.


Das Joint Venture von Miele und Metall Zug folgt damit dem Leitmotiv „Innovate with Confidence“ und stärkt seine Position auf dem Markt für moderne Sterilgutaufbereitung.
Der Innovation Hub ist Teil des Entwicklungsclusters von Miele und nutzt das breit aufgestellte Netzwerk, um neue Produkte, Anwendungen und Geschäftsmodelle zur Marktreife zu bringen. Interdisziplinäre Teams werden dazu mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Startups zusammenarbeiten. Der Innovation Hub kooperiert zudem eng mit Kunden und bedient sich moderner Methoden wie Design Thinking. Im Fokus stehen kundenzentrierte Lösungen für zukünftige Anforderungen im Gesundheitsweisen.
Aktuelle Schwerpunkte des Innovation Hubs:
• Humanoide Robotik: Einsatz von Robotiklösungen zur gezielten Unterstützung des AEMP-Fachpersonals – insbesondere vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.
• Maschinelles Lernen: KI-gestützte Auswertung und Nutzung grosser Datenmengen, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Geräte weiter zu verbessern.
• Anwendung elektrohydrodynamischer (EHD) Verfahren: Einsatz von EHD-Technologie zur Leistungssteigerung der Geräte.
„Mit der Eröffnung des Innovation Hub erreichen wir ein Jahr nach Gründung des Joint Venture einen weiteren bedeutenden Meilenstein für unser neues Unternehmen – getreu unserem Markenversprechen «Innovate with confidence», erklärt Dr. Christian Kluge, CEO von SteelcoBelimed.
«Das Innovations-Ökosystem um den Standort Zug ist für unseren Innovation Hub perfekt geeignet. Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Netzwerken von Miele Professional in Deutschland und Italien erreichen wir einen zusätzlichen Hebel.», sagt Alessandro Caprara, verantwortlich für den Geschäftsbereich Infection Control bei SteelcoBelimed.
Philippe Heim, Executive Vice President Products & Solutions, ergänzt: „Unser Fokus auf Digitalisierung, Humanrobotik, KI und Automatisierung wird uns ermöglichen, schnellere, zuverlässigere und vor allem nutzerzentrierte Lösungen für unsere weltweiten Kunden zu realisieren.“
SteelcoBelimed blickt mit Engagement in die Zukunft – mit dem Ziel, langfristig nachhaltige Innovationen zu entwickeln, welche die Sicherheit und Effizienz im Gesundheitswesen weltweit verbessern.
Meist gelesen

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.










