SteelcoBelimed eröffnet Innovation Hub zur Förderung zukunftsweisender Technologien für die sichere Aufbereitung und Bereitstellung chirurgischer Instrumente
Mit der offiziellen Eröffnung des SteelcoBelimed Innovation Hub in Zug am 10. Juli 2025 untermauert SteelcoBelimed seine Wachstumsstrategie.


Das Joint Venture von Miele und Metall Zug folgt damit dem Leitmotiv „Innovate with Confidence“ und stärkt seine Position auf dem Markt für moderne Sterilgutaufbereitung.
Der Innovation Hub ist Teil des Entwicklungsclusters von Miele und nutzt das breit aufgestellte Netzwerk, um neue Produkte, Anwendungen und Geschäftsmodelle zur Marktreife zu bringen. Interdisziplinäre Teams werden dazu mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Startups zusammenarbeiten. Der Innovation Hub kooperiert zudem eng mit Kunden und bedient sich moderner Methoden wie Design Thinking. Im Fokus stehen kundenzentrierte Lösungen für zukünftige Anforderungen im Gesundheitsweisen.
Aktuelle Schwerpunkte des Innovation Hubs:
• Humanoide Robotik: Einsatz von Robotiklösungen zur gezielten Unterstützung des AEMP-Fachpersonals – insbesondere vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.
• Maschinelles Lernen: KI-gestützte Auswertung und Nutzung grosser Datenmengen, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Geräte weiter zu verbessern.
• Anwendung elektrohydrodynamischer (EHD) Verfahren: Einsatz von EHD-Technologie zur Leistungssteigerung der Geräte.
„Mit der Eröffnung des Innovation Hub erreichen wir ein Jahr nach Gründung des Joint Venture einen weiteren bedeutenden Meilenstein für unser neues Unternehmen – getreu unserem Markenversprechen «Innovate with confidence», erklärt Dr. Christian Kluge, CEO von SteelcoBelimed.
«Das Innovations-Ökosystem um den Standort Zug ist für unseren Innovation Hub perfekt geeignet. Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Netzwerken von Miele Professional in Deutschland und Italien erreichen wir einen zusätzlichen Hebel.», sagt Alessandro Caprara, verantwortlich für den Geschäftsbereich Infection Control bei SteelcoBelimed.
Philippe Heim, Executive Vice President Products & Solutions, ergänzt: „Unser Fokus auf Digitalisierung, Humanrobotik, KI und Automatisierung wird uns ermöglichen, schnellere, zuverlässigere und vor allem nutzerzentrierte Lösungen für unsere weltweiten Kunden zu realisieren.“
SteelcoBelimed blickt mit Engagement in die Zukunft – mit dem Ziel, langfristig nachhaltige Innovationen zu entwickeln, welche die Sicherheit und Effizienz im Gesundheitswesen weltweit verbessern.
Meist gelesen

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.









