News

Photo

Neue Wege zum Verständnis von Proteinen

Mit einer neu entwickelten Methode, die KI-generierte Proteinsequenzen mit natürlich vorkommenden vergleicht, lassen sich funktions- und strukturgebende Aminosäuren wesentlich genauer bestimmen als bisher.

Photo

Selbsthilfefreundlichkeit bestätigt

Das bundesweite Netzwerk „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ hat dem Uniklinikum Würzburg zum dritten Mal die Auszeichnung „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ verliehen.

Photo

Startschuss für das DLZ 4.0

Das Dienstleistungs- und Logistikzentrum wird in den nächsten drei Jahren komplett umgebaut. Dafür investieren die Bezirkskliniken Schwaben etwa 40 Mio. Euro.

Photo

Neue Stiftungsprofessur für Protein-Design

Die Technische Universität München (TUM) hat mit Unterstützung der Wübben Stiftung Wissenschaft eine Professur für AI-guided Protein Design eingerichtet. Besetzt wurde die Professur mit Thomas Schlichthärle von der University of Washington.

Photo

Neuer Chefarzt an den Fachkliniken Radeburg

Dr. med. Roland Magerstädt ist neuer Chefarzt an den Fachkliniken Radeburg. Der 56 Jahre alte Mediziner übernahm am 1.10.2025 die Chefarztfunktion für die Akutgeriatrie als auch für die geriatrische Rehabilitationsklinik.

Photo

Neue Diagnostikplattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen

Ein Tropfen Blut genügt, um zu sehen, ob der Impfschutz hält: Forscher am Leibniz-Institut für Photonische Technologienhaben gemeinsam mit drei Thüringer Diagnostikunternehmen eine neue Mikroarray-Plattform entwickelt, die helfen soll, Impflücken aufzudecken und antibiotikaresistente Erreger schneller zu erkennen.

Photo

Gezielte Diät verstärkt Wirkung neuer Krebstherapie bei Kindern

Ein Forschungsteam der Universität Zürich und des Universitäts-Kinderspitals Zürich hat einen neuen therapeutischen Ansatz für Kinder mit bösartigen Tumoren des Nervensystems entwickelt. Durch die Kombination eines bewährten Medikaments mit einer speziellen Diät wird das Tumorwachstum gebremst und die Krebszellen zur Reifung in harmlose Nervenzellen angeregt.

Photo

Hornhaut aus dem 3D-Drucker

Schäden an der Hornhaut des Auges beeinträchtigen weltweit Millionen von Menschen. Empa-Forschende arbeiten an einem transparenten, bioverträglichen Implantat aus dem 3D-Drucker. Damit können Defekte nahtlos und dauerhaft behoben werden.

13508 weitere News

Hygiene

Hygienemaßnahmen
Microsite

Hygienemaßnahmen

Lesen Sie Anwendungsbeispiele und News zum Thema