
Psychiatrische Klinik Lüneburg für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet
AOK zahlt 20.000 Euro Gesundheitsbonus an Klinik und Beschäftigte aus.

AOK zahlt 20.000 Euro Gesundheitsbonus an Klinik und Beschäftigte aus.

Wenn Viren oder Bakterien die Atemwege besiedeln, versucht der Körper diese durch Abhusten von Schleim wieder loszuwerden. Diese natürliche Abwehrreaktion ist bei bestimmten Atemwegserkrankungen wie der Mukoviszidose oder COPD gestört.

Die chronische Hepatitis B, von der Hunderte von Millionen Menschen betroffen sind, ist ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem, für das es bisher keine Heilung gibt.

Prof. i.V. Dr. Ulf Manuwald übernimmt ab dem kommenden Wintersemester die Vertretungsprofessur in Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dresden (FHD).

Seit dem 1. Juli 2023 leitet Prof. Dr. Georg von Polier die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Leipzig (UKL).

Klinik für Kardiologie II am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt erneut als „Vorhofflimmer-Zentrum“ von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) zertifiziert.

Dr. Sander Bekeschus, Forscher am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP), wurde am 15. Juli 2023 zum W1-Professor für Translationale Plasmaforschung der Universitätsmedizin Rostock ernannt.

Die Vorgaben der Gesundheitspolitik an die Krankenhäuser sind eindeutig: ein höherer Spezialisierungsgrad durch die Bildung von Schwerpunkten.

Die altersstandardisierten Krebs-Neuerkrankungsraten sinken – doch nicht alle Menschen in Deutschland profitieren gleichermaßen von diesem Trend.

Mit 10.000 Euro ist der Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät dotiert. Er ging an das interprofessionelle Team aus der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätsklinikums.

Die intraoperative Strahlentherapie ermöglicht Bestrahlung des Tumorgebietes schon während der Operation.

Neuer CEO zum 1. August 2023: Dr. Benjamin I. Behar, langjähriger Geschäftsführender Direktor der Krankenhausgruppe Artemed

Über-80-Jährige, deren Gedächtnisleistung der von 30 Jahre Jüngeren entspricht, verdanken ihre geistige Fitness vor allem ihrer Widerstandsfähigkeit gegen altersbedingte Veränderungen des Gehirns.

Eine Studie liefert neue Erkenntnisse über altersbedingte Hirnveränderungen.

Seit dem 1. August 2023 ist die Sektion für Neuropädiatrie eine neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Erkrankungen des Nervensystems.

Zum 1. Juli 2023 hat Dr. med. Jens Berger die Leitung des Sonographiezentrums der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam übernommen.

Die Fachschaft Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt ihren diesjährigen Lehrpreis an Christian Kühnel. Damit würdigen die Studierenden das herausragende Lehrengagement des Medizinphysik-Experten in der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Jena.

Krebs-Spezialist Prof. Dr. Martin A. Schneider leitet seit Juli 2023 die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Gießen.

Josefs-Gesellschaft gGmbH, Vollzeit und zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die unfallchirurgische Abteilung der Schön Klinik Düsseldorf freut sich über eine neue Leitung, Dr. Katja Staade, Chefärztin des Fachzentrums für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, zeichnet sich ab sofort wieder zusätzlich für den Fachbereich Unfallchirurgie verantwortlich.

Zum 1. August verstärkt Christian Weitermann als zweiter Geschäftsführer die Leitung der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig.

Termine auf Knopfdruck für Patient*innen über die Webseiten von mehr als 300 Einrichtungen der Asklepios Gruppe

Der 55-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im gesamten gefäßchirurgischen Spektrum. Zu seinen Schwerpunkten gehören moderne minimalinvasive Eingriffe und die Anlage von künstlichen Gefäßverbindungen, um den Blutfluss zu verbessern.

Die prästratifizierte Sekundärauswertung der TIM-HF2-Studie durch das DZHI am Universitätsklinikum Würzburg, das Deutsche Herzzentrum der Charité in Berlin und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zeigt, dass ein Telemonitoring auch Herzinsuffizienzpatientinnen und -patienten mit erhaltener oder nur leicht reduzierter Pumpfunktion zu Gute kommt.

Übergewichtige Menschen mit Asthma unterscheiden sich auf molekularer Ebene von anderen Asthma-Patientinnen und -Patienten.

Kinderintensivmediziner warnen: „Wir werden genau die gleichen oder noch größere Probleme in diesem Winter bekommen, wie im vergangenen!“

Am 1. August 2023 hat der Diplom-Kaufmann Carsten Voigt seinen Posten als neuer Klinikdirektor im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen angetreten.

Dr. Jana Schäfer, Oberärztin an der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) erhält den ersten „Innovationspreis Lymphologie“, verliehen von der Julius Zorn GmbH zusammen mit dem Arbeitsbereich Physikalische Medizin der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Erhöhte Blutzuckerspiegel im Rahmen eines Diabetes mellitus können zu einer Vielzahl an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Es ist ein Schock für jedes Elternteil: das freudig erwartete Baby kommt nicht gesund auf die Welt und muss bereits in den ersten Lebenstagen oder -wochen operiert werden.

Der Experte für Computerbiologie, maschinelles Lernen und Medizin interessiert sich für die molekularen Vorgänge im Zellinneren. Dabei setzt er auf Deep-Learning-Methoden.

Authentizität, Menschlichkeit und Empathie – darauf legt der neue Pflegedirektor am Klinikum Oldenburg wert. Am 1. August hat Andreas Fischer die Nachfolge von Sabine Brase als Pflegedirektor angetreten.

Erhöhte Blutzuckerspiegel im Rahmen eines Diabetes mellitus können zu einer Vielzahl an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Ausgezeichnetes Konzept zur Vermeidung von Bluttransfusionen und Erhöhung der Patientensicherheit in der Orthopädie

Gemeinsame Sache in der Unfallmedizin: Seit 1. August 2023 ist Prof. Dr. Philipp Kobbe neuer Professor für Unfallchirurgie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).