
Roboter statt Skalpell
Eine neue Studie der Universitätsmedizin Magdeburg zeigt, dass Leberoperationen mit Roboterunterstützung das Immunsystem weniger belasten als herkömmliche Eingriffe.

Eine neue Studie der Universitätsmedizin Magdeburg zeigt, dass Leberoperationen mit Roboterunterstützung das Immunsystem weniger belasten als herkömmliche Eingriffe.

Die Kardiologische Klinik des Bergmannsheils hat jetzt erstmals in Bochum ein relativ neues und schonendes Verfahren zum Ersatz einer kranken Trikuspidalklappe angewendet.

Seit 1. Dezember ist Prof. Dr. David Krug Direktor der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel.

Die akute myeloische Leukämie (AML) mit NUP98-Fusionen (NUP98-r) ist eine aggressive Form von Blutkrebs. Sie wird durch eine chromosomale Umlagerung ausgelöst, bei der NUP98-Fusions-Onkoproteine entstehen. Bis jetzt gab es keine therapeutischen Strategien, um NUP98-Fusions-Onkoproteine direkt zu inaktivieren.

Forschende des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena, Deutschland, sowie des Zentrums für Molekulare Biotechnologie in Turin und der Universität Turin, in Italien, haben einen grundlegenden Mechanismus des Alterns im Darm entdeckt.

Ob Hausarzt- oder Facharztpraxis, Zahnmedizin, Apotheke, Pflege, Physio- oder Psychotherapie – jeder Bereich kann von optimierter Kommunikation mit Patienten profitieren.

Die DFG fördert ein Graduiertenkolleg zur Gesundheit des menschlichen Bewegungsapparats.

Zusammen mit Prof. Dr. Thomas Reinbold, Direktor der Klinik für Geriatrie am Klinikum Dortmund, besetzt apetito das gesellschaftlich relevante Thema “Mangelernährung und Dysphagie im Alter” auf der Smart Care 2025

Der erfahrene Sana-Manager Jonas Ehmig übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der Business Unit (BU) Ambulant.

Professor Dr. med. Konstantinos Stellos wurde von der Universität Heidelberg auf die neu eingerichtete W3-Professur für Innere Medizin – insbesondere Angiologie und Diabetologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim berufen.

Er löst am St.-Josefs-Hospital Dr. Wojciech Klonek ab, der zum 1. Dezember in den Ruhestand geht - "Er hat die Klinik geprägt, stetig ausgebaut und überregional als Leuchtturm zum Strahlen gebracht"

Kleine Unterbrechung, große Wirkung: Warum die 30 Sekunden zwischen zwei Patienten die wichtigste halbe Minute des Tages sein kann.

Unter der Schirmherrschaft des BNK e.V. rufen Novartis, das Universitätsklinikum Freiburg, und myoncare die Initiative „KONSENS“ ins Leben

In den Vivantes Klinika Am Urban und Neukölln wurden im Rahmen einer Studie weltweit zum ersten Mal drei Patient*innen neuartige Trikuspidalklappenprothesen minimalinvasiv implantiert.

Die Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) in Berlin hat Annika Wanierke zur neuen DHV-Präsidentin gewählt. Fünf Kandidatinnen hatten sich zur Wahl gestellt, Wanierke erhielt 61 Prozent der Stimmen.

Mit jährlich nur etwa 300 Eingriffen bundesweit zählt die Lungentransplantation in Deutschland zu den seltenen medizinischen Verfahren.

Das Forscherteam um Dr. Martin Schmidt und Alexander Hammer vom Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der TU Dresden wurde auf dem ESC Digital & AI Summit 2025 für seine Entwicklung „ecgXfusion“ – ein Diagnosetool zur Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – mit dem Technology and Innovation Award: Early Products and Research Developments ausgezeichnet.

Der gezielte Einsatz radioaktiver Substanzen ermöglicht präzise, individuell angepasste Therapien mit hoher Wirksamkeit und Schonung des Patienten.

Mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Wilhelm-Griesinger-Medaille, würdigt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in diesem Jahr die Psychiaterin Dr. Maria Rave-Schwank.

Aktuelle RKI-Daten zeigen, dass die respiratorische Saison in Deutschland bereits eingesetzt hat und das Infektionsgeschehen zunimmt.

Beckman Coulter Diagnostics ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der klinischen Diagnostik und Teil der Danaher Corporation.

Forscher der Universitätsmedizin Oldenburg haben ein KI-Modell entwickelt, das zuverlässiger als andere Methoden antibiotikaresistente Bakterien identifizieren kann, weil es deutlich weniger falsch-positive Ergebnisse produziert.

Eine wissenschaftliche Übersichtsarbeit eröffnet neue Perspektiven für die Bluthochdruck- und Diabetes-Therapie.

Es besteht weiterhin eine erhebliche Bedrohungslage für die Cybersicherheit in Krankenhäusern.

Prof. Dr. Dr. Mahir Karakas von der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erhält in diesem Jahr den Martina Grote-Wissenschaftspreis „Frauenherzen“ der Deutschen Herzstiftung (Dotation: 10.000 Euro).

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. November 2025 hat der Bundesverband Gesundheits-IT – BVITG e. V. sein neues Vorstandsteam gewählt.

Die Untersuchung von Entzündungsreaktion mit PET/CT-Bildgebung ermöglicht eine individuelle Prognose und personalisierte Behandlungsstrategien.

Potenziell gefährliche Staphylokokken konkurrieren in der menschlichen Nasenhöhle mit anderen Bakterien um Biotin. Das könnte neuer Ansatzpunkt im Kampf gegen die Keime sein.

Die Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn (UKB) hat von der European Association of Nuclear Medicine (EANM Research Ltd.) das EARL Theranostics Advanced Certificate – Level 2 erhalten.

MHH-Forschende entdecken molekulare Signaturen, die bei der Diagnose helfen könnten.

Der Arzt und Krebsforscher Mirco Julian Friedrich vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), vom Stammzellforschungsinstitut HI-STEM sowie vom Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) wird doppelt ausgezeichnet.


Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband e.V. (DEKV) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 18. November in Berlin seinen Vorstand für die Amtsperiode 2025 bis 2029 neu gewählt.

Steigende Energiepreise und gesetzliche Anforderungen rücken smarte Gebäudetechnik in den Fokus nachhaltiger Energielösungen. Mit einer neuen strategischen Vertriebspartnerschaft zwischen der Betterspace GmbH und der SEC-COM Sicherheits- und Kommunikationstechnik GmbH wollen beide Unternehmen die Energiewende weiter voranbringen.

Seit dem Jahr 2000 revolutioniert Salto, wie Menschen Türen öffnen und Räume weltweit sichern. Aus einem kleinen Start-up in Spanien ist ein globaler Technologieführer geworden, der mit seinem intelligenten Zutrittsökosystem Türen zu neuen Chancen, Verbindungen und Wachstum öffnet.