
Uniklinikum Marburg: Neue Leitung an der Klinik für Urologie
Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion

Forschern am Göttingen Campus ist es erstmals gelungen, die winzigen Synapsen im Innenohr – die Kontaktstellen zwischen den Haarsinneszellen und den Hörnervenzellen – auf molekularer Ebene zu untersuchen.


Die Hypostat-Studienreihe des UKSH erforscht eine besonders schonende, hochpräzise Bestrahlungsmethode für Prostatakrebs: die CyberKnife-Radiochirurgie.

Das Projekt iGUARD überzeugte die Jury. Dahinter steckt die Entwicklung eines inhalierbaren Medikaments zur Heilung viraler Lungenerkrankungen.

Das Spin-off Plain Medical entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medizin MEVIS mit dem Radboud University Medical Center (UMC) und hat seine Arbeit im niederländischen Nijmegen im Sommer 2025 aufgenommen.

Krebspatienten sollen überall Zugang zu modernster Medizin erhalten – egal ob sie in ländlichen Regionen oder in städtischen Ballungsgebieten leben – dies ist das Ziel eines neuen Förderprogramms der Deutschen Krebshilfe.

Der OTH Regensburg Absolvent Markus Langmantel wurde mit dem Braumandl-Preis ausgezeichnet.

Das Team der Klinik für Kardiologie II am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt gehört zu den ersten, die den neuartigen Dual Energy Thermocool Smarttouch SF Katheter erfolgreich eingesetzt haben.

Herzwochen: Herzinfarkte erhöhen die Gefahr einer Herzinsuffizienz mit gravierenden Folgen für die Betroffenen – das muss aber nicht sein. Herzspezialisten erläutern vermeidbare Fehler und Hilfsangebote für Infarktpatienten.

Entgegen verbreiteter Annahmen zeigt eine neue Studie, dass zeitbeschränktes Essen (Intervallfasten oder Time-Restricted Eating) bei gleichbleibender Kalorienzufuhr zwar die innere Uhr verschiebt, aber nicht zu messbaren Verbesserungen der Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Parameter führt.

Dr. Frank Zils, Geschäftsführer Personal, christliche Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation sowie Sprecher der Geschäftsführung der BBT-Gruppe, wurde am 4. November in den Vorstand des KKVD gewählt.

Der Förderpreis der Max und Ingeburg Herz Stiftung unterstützt wissenschaftliche Projekte in der praxisorientierten klinischen Geriatrie – mit besonderem Fokus auf präventive Ansätze.

Dr. Norbert Blödorn-Schlicht übergibt die operative Leitung des Labors des Dermatologikums Hamburg ab dem 1. November 2025 an Dr. Mareike von Petersdorff-Campen.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) warnt eindringlich vor den Folgen des laufenden Biozid-Verfahrens der Europäischen Union, das dazu führen könnte, dass Ethanol als Wirkstoff in Hand- und Flächendesinfektionsmitteln faktisch nicht mehr eingesetzt werden darf.

Bislang ist der konkrete Prozess der Genesung nach einer akuten Erkrankung unbekannt und es ist nicht geklärt, warum manche Menschen vollständig und manche gar nicht genesen. Nun gibt es erst Einblicke in die Physiologie der Genesung.

Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Im Rahmen des DGAI-Jahreskongresses hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Professor Dr. Bernhard Graf, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die Bayer Foundation zeichnet jährlich junge Wissenschaftler aus vier verschiedenen Fachbereichen mit dem „Early Excellence Award in Science“ aus.

Daniel Kirschenbaum hat eine experimentelle Methode entwickelt, um Immunantworten im lebenden Organismus mit hoher zeitlicher Auflösung zu untersuchen.

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Die ALS-Diagnose bleibt schwierig. Forscher zeigen, dass die Blut-Biomarker sNfL und cTnT die Diagnose wesentlich verbessern.

Das Vivantes Institut für Nuklearmedizin nimmt in der Praxis für Nuklearmedizin im Vivantes MVZ Neukölln einen modernen digitalen PET/CT-Scanner in Betrieb. Insbesondere für onkologische und neurologische Diagnosen ist dieses Untersuchungsgerät ein großer Fortschritt.

Seit 1. November 2025 hat Dr. med. David Beckers die Chefarztposition der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt am Main inne.

Bonner Forschende enthüllen, wie ein winziges RNA-Molekül in der Niere eine tödliche Autoimmunerkrankung auslöst.

Im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin wurde der BINZ-Forschungsförderpreis 2025 an Dr. Richard Felix Kraus, Assistenzarzt der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg, verliehen.

Prof. Dr. Daniel Grandt übergibt nach 26 Jahren als Chefarzt zum 1. November 2025 den Staffelstab an den langjährigen Leiter der Endoskopie, Dr. Klaus Radecke.

Eine aktuelle Branchenumfrage der MedTech-Verbände BVMed, MedicalMountains, Spectaris und VDGH zeigt deutlich: Die europäischen Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) und In-vitro-Diagnostika (IVDR) hemmen Innovationen, gefährden die Versorgungssicherheit und setzen den europäischen MedTech-Standort zunehmend unter Druck.

Forschende des Universitätsklinikums Bonn und der Universität Bonn rekonstruieren neuronale Netzwerke im Labor und erforschen neue Mechanismen der Signalübertragung im Gehirn

Minister Laumann: Bessere Therapiemöglichkeiten sind gut für Beschäftigte, Untergebrachte und die allgemeine Sicherheit

Die strategische Partnerschaft bündelt das Know-how von Merck im Bereich Organoide mit Promegas Assay-Technologien.

Zum 1. November 2025 übernimmt Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner die ärztliche Leitung der Klinik für Geriatrie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Moment, fehlt da nicht noch etwas? Die Medizinische Technologin verlässt den Raum, um die Röntgenaufnahme vom Brustkorb zu starten, aber dieses schwere Teil von den vorigen Malen ist noch gar nicht um die Hüfte gelegt worden.

Gesunde Ernährung, eine aktive Freizeitgestaltung mit mehr Bewegung und Achtsamkeit: Das will die Initiative „Komm mit in das gesunde Boot“.

Die brandenburgische Gesundheitsministerin Britta Müller machte sich ein umfassendes Bild vom Stand der Weiterentwicklung des Krankenhauses Seelow zu einem Gesundheitscampus.